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Flugzeuge von LET in der DDR

Let L-200

Zwische 1963 und 1968 wurden 3 Maschinen L-200 gekauft. Entsprechend den nachweisbaren Registriernummern wurden sie von der GST eingesetzt.



L-200
takt.Nr./
Reg.-KZ.
Typ Werknr.   in Dienst. Erst-
betreiber
  außer Dienst Verbleib
DM-WZY L-200D 171214 1964 ?     1968 ? ex OK-PHA; Ersatzteilspender;
DM-WLA L-200A 170712 16.04.1968 GST 03.12.1987 Neuaufbau durch Hersteller; ex DM-WYZ; abgestellt in Schönhagen; restauriert flughistorische Sammlung Finow
DM-WLB L-200D 171213 21.03.1968 GST   03.12.1987 ex OK-RHF; abgestellt in Schönhagen; restauriert und 1992 als D-GALE zugelassen.

Let L-410

Von vorn: SXB; SXE; SXD; SXF; SXA; SXC

Ende der 1970er Jahre wurde begonnen die An-2 und Il-14 der Verbindungsflieger durch moderne Flugzeuge zu ersetzen.
Insgesamt 5 Maschinen L-410 wurden für die Verbindungssflieger beschafft. Diese Maschinen verfügten über eine Saloneinrichtung für 9 Personen.
Weitere 8 Maschinen wurden für die Transportfliegerausbildungsstaffel beschafft. Hier wurden die Flugzeuge zur Ausbildung und für Transportaufgaben eingesetzt. Die Maschinen verfügten über eine Ladeluke.
Um den gewachsenen Bedarf an Luftbildern zu decken beschafte ab 1980 auch Interflug schrittweise 6 Maschinen. Die Maschinen wurden durch Interflug zu sogenannten Universalforschungsflugzeugen umgerüstet.

Die vier L-410S und die acht L-410T wurden von der Bundswehr übernommen und im Rahmen der 5. Luftwaffendivision zum Personentransport eingesetzt.

L-410UVP
NVA
Typ takt.Nr./
Reg.-KZ.
Werknr.   in Dienst. Erst-
betreiber
  außer Dienst Verbleib
L-410T 313 81 0726 10.12.1981 TAS-45   03.10.1990 umreg. Bw 53 + 01, LTG65;
23.02.1993 als ES-EPA an Regierung Estland;
1994 als ES-EPA an Eesti Vabariik
L-410T 316 81 0727 10.12.1981 TAS-45   03.10.1990 umreg. Bw 53 + 02
, .03.1993 als ES-EPI an Regierung Estland,
.1994 als ES-PLY an Eesti Vabariik
L-410S 317 80 0524 18.12.1980 VS-14 03.10.1990 ex OK-162; 03.10.1990 umreg. Bw 53 + 09, LTG65, FBS BMfVg;
2000 nach Sierra Leone als 9L-LBW
L-410S 318 80 0525 18.12.1980 VS-14 03.10.1990 ex OK-164, 03.10.1990 umreg. Bw 23 + 10, LTG65, FBS BMfVg
L-410S 319 80 0526 18.12.1980 VS-14 03.10.1990 ex OK-168, 03.10.1990 umreg. Bw 53 + 11 LTG65, FBS BMfVg
L-410S 320 80 0527 18.12.1980 VS-14

03.10.1990 ex OK-165, 03.10.1990 umreg. Bw 53 + 12, LTG65, FBS BMgVg,
02.05.2000 via Aero-Contact als N26RZ an Florida Air Transport Inc. Ft. Lauderdale/Fl. USA
L-410T 321 82 0737 10.02.1982 TAS-45   03.10.1990 umreg. Bw 53 + 03;
.1993 als 45 an Luftstreitkräfte Lettland, 1994 umreg. 145
L-410T 323 82 0738 10.02.1982 TAS-45 03.10.1990 umreg. Bw 53 + 04 LTG-65,
23.03.1993 als 01 an Luftstreitkräfte Litauen
L-410T 324 82 0739 10.02.1982 TAS-45 03.10.1990 umreg. Bw 53 + 05 LTG-65,
23.03.1993 als 02 an Luftstreitkräfte Litauen
L-410T 325 83 1135 20.12.1983 TAS-45   03.10.1990 umreg.Bw 53 + 06 LTG65,
.1993 als 46 an Luftstreitkräfte Lettland
.1994 umreg. 146,
07.06.1995 abgestürzt bei Lielvarde, Lettland
L-410T 326 83 1136 20.12.1983 TAS-45 03.10.1990 umreg. Bw 53 + 07 LTG65; 14.03.1993 via VEBEG und AEROTEC als
YS-405P an Aztec Aviation Consulting, Miami/Fl USA
06.12.1993 als TG-TJC 'Atitlan' an Tikal Jets, Guatemala City, Guatemala
01.11.1996 nach Mexico als XA-TDN,
19.09.1996 N7962V reserviert,
1997 als HI-674CT an Caribair SA Sto. Domingo, Dominik. Rep.,
.11.1998 als HR-IBB an Islena Airlines, LaCeiba, Honduras
L-410T 327 83 1137 22.12.1983 TAS-45   03.10.1990 umreg. Bw 83 + 08 LTG65;
19.02.1993 via VEBEG und AEROTEC als YS-406P an Aztec Aviation Consulting, Miami/Fl USA
02.07.1993 al TG-TJB 'Antiqua' an Tikal Jets, Guatemala City, Guatemala
.03.1998 als HE_IAZ an Islena Airlines, La Ceiba, Honduras
Interflug
L-410UVP DDR-SXA 82 0923 10.12.1982 IF/FIF   03.10.1990 01.09.190 an BSF Berlin, umreg. D-COXA, 10.1992 an Transavia Flugbetriebs GmbH Worms,
.05.1995 als S9-TAQ an Fa. AEROTEC, Rothenburg,
03.05.1995 als HR-AQG an Aerolineas SOSA, La Ceiba, Honduras,
07.03.1998 abgestürzt kurz nach Start in La Ceiba
L-410UVP DDR-SXB 82 0924 10.12. 1982 IF/FIF Werbefoto Interflug   01.09.1990 an BSF Berlin, 03.10.1990 umreg. D-COXB;
04.1993. an Aero-Club Braunschweig,
L-410UVP DDR-SXC 82 0925 10.12. 1982 IF/FIF 03.10.1990 01.09.1990 an BSF Berlin, 03.10. 1990 umreg. D-COXC;
.04. 1993 an W. Nell, Friedrichshafen, oper für Paraclub Linzgau
07..1997 an UVW Leasing GmbH, .02. 1999 oper. für Tabellion ?
1999 als S9-TBT an AEROTEC Rothenburg;
18.03. 2000 nach Opa Locka/Fl USA;
08.03. 2014 als 9Q-CXB w/o
L-410UVP DDR-SXD 83 1105 29.09.1983 IF/FIF   03.10.1990 01.09.1990 an BSF Berlin, 03.10.1990 umreg. D-COXD;
.01.1994 an Diringer & Scheidel Bauunternehmung GmbH & Co. Worms
.02.1996 als S9-TAZ an AEROTEC Rothenburg
.04.1996 an Aerolineas SOSA Honduras
1997 als HI-670CT an SAPSA Sto. Domingo, Dominik. Rep.;
wfu
L-410UVP DDR_SXE 83 1106 29.09.1983 IF/FIF   03.10.1990 01.09.1990 an BSF Berlin, 03.10.1990 umreg. D-COXE, .02.1994 an AEROTEC Rothenburg,
02.03.1994 als S9-TAR nach Guatemala,
1997 als HI-690CT an SAPSA, Sto. Domingo, Dominik. Rep.;
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L-410UVP DDR-SXF 83 1107 29.09.1983 IF/FIF   03.10.1990 01.09.1990 an BSF Berlin, 03.10.1990 umreg. D-COXF, .12.1992 an AEROTEC Rothenburg
.02.1994 verleast an Air Straubing Luftfahrt GmbH,
.12.1994 an UVW Leasing GmbH,
.08.1995 als S9-TAW an AEROTEC,
1997 als HI-691CT an SAPSA, Sto. Domingo, Dominik. Rep.;
wfu


 
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DDR Luftfahrzeuge
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 05.10. 2016