Entwicklung der Luftfahrt zwischen 1919 und 1939

Die Entwicklung des Flugzeuges ging mit vielen Versuchen einher, die großen Wasserfächen der Erde zu überwinden. Natürlich war das Landflugzeug erst dann für ein derartiges Unternehmen geeignet, wenn es auf dem Festland in der Lage war entsprechende Strecken zurück zu legen.
Um 1909 waren Flugstecken um 40 km keine unüberbrückbare Distanz mehr. Aber das Problem bestand in der ausreichenden Zuverlässigkeit der Motoren.
Am 19.Juli 1909 msste dies der Franzose Hubert Latham über dem Ärmelkanal erfahren; er konnte zum Glück aus dem Wasser gefischt werden.
Sein Landsmann Louis Blériot hatte am 25. Juli 1909 mehr Glück, ihm gelang die Überquerung als erstem.

Bereits 1913 hatte die Londoner Zeitung "Daily Mail" einen Preis von 10.000 £ für die Überquerung des Nordatlantik mit einem Landflugzeug ausgesetzt. Der Preis war nicht an die Flugrichtung gebunden. Der Flug konnte von Ost nach West oder umgekehrt, zwischen den britischen Inseln und Nordamerika verlaufen. Die Fluzeit war allerdings auf 72 Stunden begrenzt, zum damaligen Zeitpunkt nur in den kühnsten Fliegertäumen realisierbar.

1914 stiftete der britische Lord Northcliffe einen Preis von 10.000 £ für die Besatzung der es gelang von einem beliebigen Punkt Nordamerikas einen beliebigen Punkt Großbritanniens ohne Zwischenlandung zu erreichhen.

Im Verlaufe des Ersten Weltkrieges war die Leistungsfähigkeit der Flugzeuge so gewachsen, daß eine Überquerung des Atlantischen Ozeans realisierbar erschien.
Es standen jetzt eine hinreichend große Anzahl an erfahrenen Piloten und auch entsprechendes Fluggerät zur Verfügung.
Seit 1919 wurden regelmäßig Versuche unternommen. Weniger problematisch waren die Versuche mit Flugbooten, geradezu abenteuerlich und riskant waren sie mit Landflugzeugen.
Im Mai 1919 erfolgte der erste Versuch mit 3 Curtis-Flugbooten von New York in einem Etappenflug Richtung Europa. Nur eine Maschine , unter Captain Read erreichte nach einer Zwischenlandung auf den Azoren Lissabon.

Nordatlantik
alpabetische Reihenfolge
Datum Namen Land
16.05.1939 Bachmann Schweden
11.06.1933 Barberan Spanien
06.09.1927 Bertaud USA
23.12.1927 Goldsborough USA
19.09.1932 Ulbrich USA

Vor dem ersten Weltkrieg blieben beide Angebote jedoch ungenutzt. Es gab einfach keine Flugzeuge die auch nur im theoretischen Ansatz in der Lage gewesen wären diese Strecke zurück zu legen.

Am 14.Juni 1919 starteten John Alcock und Athur Witten Brown in St.John#s auf Neufundland in einer Vickers "Vimy". Nach einer über 16-stündigen Flugzeit landeten sie auf einer Moorwiese bei Clifden in Irland.
Im gleichen Jahr flogen Ross und Smith mit dem gleichen Flugzeugtyp von Großbritannien nach Australien. Für die fast 18.000 km lange Strecke benötigten sie 28 Tage bei einer Durchschnitsgeschwindigkeit von 120,7 km/h.
Im Jahre 1919 wurde der Preis für die West-Ost-Überquerung des Atlantiks auf der Route New York - Paris ausgeschrieben.

Gewinner war ein krasser Außenseiter, Charls A. Lindberg. Am Morgen des 20. Mai 1927 startete er mit seinem Flugzeug in New York und erreichte nach einer Flugzeit von 33 Stunden Paris-Le Bourget.

Bis zum 1. Juli 1927 waren insgesamt 31 Versuche der Atlantiküberquerung unternommen worden. Daran waren 75 Personen beteiligt. 10 Versuche gelangen, 19 Personen fanden dabei den Tod. (vgl. Tabelle)
Erst der Flug Lindbergh's regte die Industrie und das Kapital an, in strärkerem Maße als bisher Geldmittel in die Entwicklung der Luftfahrt zu investieren.
Ausdruck dessen waren, unter anderen, die Bemühungen des Junkers-Konzerns, der den Erfolg der ersten erfolgreichen West-Ost-Überquerung des Nordatlantik für seine Erzeugnisse zu gewinnen trachtete. Am 14. August 1927 wurde ein erster Versuch unternommen mit einer "W-33" von Dessau aus New York zu erreichen.

Am 22. November 1935 startet Pan American mit einem Martin M-130-Flugboot in San Farncisco zum ersten kommerziellen Transpazifik-Frachtflug. Die Route führt über Midway - Wake - Guam nach Manila. Die Reise dauert eine Woche, die reine Flugzeit betrug 59 Stunden und 48 Minuten.
Der Passagierverkehr begann am 21. Oktober 1936. Der einfache Flug von San Francisco nach Manila kostete 799 Dollar.

Bis 1939 war es gelungen, Flugverbindungen zwischen allen Kontinenten aufzubauen.
Über den Atlantik und im Pazifk waren erste kommerzielle, planmäßig genutzte Verbindungen entstanden. Wobei noch in keinem Falle eine echte Konkurenz zu den bestehenden Schiffahtrtsverbindungen entstanden war. Ob und inwieweit diese Fluglinien sich wirtschaftlich selbst getragen haben kann mit Recht bezweifelt werden. In jedem Falle waren diese Verbindungen politisch motiviert und gefördert.

Die erzielten Leistungen waren und sind Meilensteine der Entwicklung der Weltluftfahrt, aber die politisch-ökonomische Situation im Ergebnis des Ersten Weltkrieges sollte dabei nicht übersehen werden.


 
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den : 02.06.2014