Schneider Pokal

Ende des Jahres 1912 stiftete der französische Industrielle Jacques Schneider einen Pokal und einen Geldpreis für das schnellste Wasserflugzeug.

JahrOrtSiegerLandTyp / TriebwerkStreckeGeschwindigkeitArt
1913 Monaco Prevost Frankreich Deperdussn-Eindecker
120-kW Gnôme
278 72,6 ED
1914 Monaco C.H.Pixton Großbritannien Sopwith-Tabloid-Doppeldecker
75 kW Gnôme Monosoupape
278 140 DD
1920 Venedig L.Bologna Italien Savoia S-12
41 kW Ansaldo
375 172 FB
1921 Venedig Le Briganti Italien Macci VII
150 kW Isotta Frachini
371 178,5 FB
1922 Neapel H. Biard England Supermarine "Sea LionII"
340kW Napier Lion
371 234 FB
1923 Cowes Rittenhouse USA Curtiss CR-3;
350-kW Curtiss D-12
345 285 DD
1924 Kein Rennen. Die Konkurrenten konnten die neuen Flugzeuge nicht fertigstellen
1925 Baltimore J.Doolittle USA Curtiss R3C-2
385 kW Curtiss V-1400
350 377 DD
1926 Newport de Bernardi Italien Macchi M-39
600 kW Fiat
350 396 ED
1927 Venedig N. Webster Großbritannien Supermarine S-5
675 kW Napier "Lion" VIIC
350 450,6 ED
1929 Ryde O. Waghorn Großbritannien Supermarine S-6
1 425 kW Rolls-Royce "R"
350 528,9 ED
1931 Ryde N. Boothman Großbritannien Supermarine S-6B;
2 100 kW Rolls-Royce "R"
350 548,5 ED


ED-Eindecker
DD-Doppeldecker
FB-Flugboot

1931 hatte die englische Manschaft zum dritten Male das Rennen gewonnen. Damit ging der Pokal, entsprechend der Ausschreibung; endgültig in englischen Besitz über.


 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den : 26.01.2013