Federal Aviation Administration

Siegel der Federal Aviation Administration

Die Federal Aviation Administration (FAA) ist die Bundesluftfahrtbehörde der USA. Sie ist als Behörde ein administrativer Teil des US-Verkehrsministeriums mit Sitz in der Hauptstadt Washington D. C.

Die Aufgabe der Behörde besteht hauptsächlich darin, Sicherheitsvorschriften und Richtlinien (FARs) für den gesamten Flugverkehr der USA zu erlassen, um vorbeugende Maßnahmen zur Unfallvermeidung zu treffen. Die FAA wurde am 23. August 1958 durch den US-Kongress als Federal Aviation Agency (Bundesluftfahrtbüro) aufgrund mehrerer schwerer Luftfahrtkollisionen gegründet. In der Behörde wurden die beiden bisherigen Verwaltungen Civil Aeronautics Administration sowie Airways Modernization Board vereint. 1967 wurde sie Teil des US-Verkehrsministeriums und fimiert seitdem unter ihrem heutigen Namen. In ihrem Aufgabenspektrum ist sie vergleichbar mit dem deutschen Luftfahrt-Bundesamt und der Europäischen Agentur für Flugsicherheit vergleichbar.

Die von der FAA gesammelten Daten und Statistiken werden in der öffentlichen Datenbank Aviation Safety Information Analysis and Sharing Sytem (ASIAS) zur Verfügung gestellt.


 
Seitenende
Seite zurück
 
©  biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung: Jena, den : 03.11.2013