Kabine

Offener oder geschlossener Abschnitt eines Luftfahrzeuges, der als Arbeits- und/oder Aufenthaltsraum für Besatzung und/oder Passagiere dient. Häufig wird der Begriff Kabine auch ausschließlich für den Flugzeugteil verwendet, der dem Passagierkomfort dient.

Eine offene Kabine wird heute kaum noch verwendet. Die geschlossene Kabine wurde in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen entwickelt, da nur sie bei höheren Geschwindigkeiten und größeren Flughöhen die erforderlichen Lebensbedingungen (Mindestdruck, Temperatur, Sauerstoffgehalt und Reiheit der Luft) gewährleistet. Dazu wurden die Kabinen hermetisiert und mit Klimaanlage ausgerüstet.

Cockpit

Hauptartikel: Cockpit
Pilotenkabine der Tu-22M

Der Arbeitsplatz eines oder mehrerer Piloten und gegebenenfalls eines Flugingenieurs. Vom Cockpit aus wird die gesamte Steuerung vorgenommen. Ferner werden hier sämtliche fliegerischen und technischen Prozesse veranlasst und kontrolliert.
Größere Fluggeräte haben ein abgetrenntes Cockpit, sodass Störungen bei der Arbeit vermieden werden. Das erste Flugzeug mit einer abgeschotteten Kabine war das 1913 gebaute Flugzeug The Grand von Igor Iwanowitsch Sikorski.

Kabinenausrüstung

Laderaum ener An-124

Teil der Luftfahrzeugausrüstung, der sich in den Kabinen befindet. Die Zusammensetzung der Kabinenausrüstung wird durch den Luftfahrzeugtyp bestimmt.
Für die Kabinenausrüstung gilt generell die Forderung nach Übersichtlichkeit und Beschränkung der Vielfalt der Geräte sowie deren Anordnung nach ihrer Bedeutung für die Flugsicherheit.
Im modernen Flugzeugbau ist dieses Problem jeweils neu - auch mithilfe der Fliegerpsychologie zu lösen.


 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 01.04. 2015