Spitfire Versionen

Versionen  
Supermarine 300 Prototyp, Rolls-Royce C
Spitfire Mk.I 1937, 756 kW-Motor, Zweiblatt-Holzpropeller
Spitfire Mk.IA Merlin-II-Motor, 8 × MG, 850 km/h
Spitfire Mk.IB wie IA, Verstellpropeller, 4 × 7,69-mm-MG 2 × 20-mm-MK
Spitfire Mk.II 1940; Merlin-XII-865 kW-Motor, 8 × MG bzw. 4 × MG und 2 × MK, Dreiblatt-Porpeller
Spitfire Mk.IV Fotoaufklärer, ohne Bewaffnung
Spitfire Mk.V 1941; 1 060 kW-Motor, Bewaffnung wie Mk.II
Spitfire Mk.VI Juli 1941; Spannweite: 12,25 m; Druckkabine
Spitfire Mk.VII 1 220 kW-Motor, voll einziebares Spornrad, mehrere Modifikationen mit unterschiedlicher Spannweite
Spitfire Mk.IX Juli 1942; Höchstgeschwindigkeit 655 km/h
Spitfire Mk.X unbewaffneter Foto-Aufklärer, Druckkabine
Spitfire Mk.XI unbewaffneter Foto-Aufklärer
Spitfire Mk.XII Frühjahr 1943; 1 275 kW-Motor
Spitfire Mk.XIII bewaffneter Foto-Aufklärer, 4 × MG, 1 190 kW-Motor
Spitfire Mk.XIV Januar 1944; 1510 kW-Motor,für Höheneinsätze
Spitfire Mk.XVIII Verstärktes Tragwerk, verbesserte Cockpitverglasung, größere Kraftstoffbehälterwie Mk.XIVE, größere Flügeltanks
Spitfire Mk.XIX unbewaffneter Aufklärer, Griffon 65/66
Spitfire Mk.21 1943; strukturell mdifiziert, Griffon 61, 730 km/h
Spitfire Mk.22 Nachkriegesentwicklung; neugestaltetes Tragwerk ohne den charakteristischen elliptischen Grundriss
Spitfire F.Mk.24 4 × MK und Raketen
Trenner
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 04.01. 2016