Spitfire Versionen
Versionen | ||
---|---|---|
Supermarine 300 | Prototyp, Rolls-Royce C | |
Spitfire Mk.I | 1937, 756 kW-Motor, Zweiblatt-Holzpropeller | |
Spitfire Mk.IA | Merlin-II-Motor, 8 × MG, 850 km/h | |
Spitfire Mk.IB | wie IA, Verstellpropeller, 4 × 7,69-mm-MG 2 × 20-mm-MK | |
Spitfire Mk.II | 1940; Merlin-XII-865 kW-Motor, 8 × MG bzw. 4 × MG und 2 × MK, Dreiblatt-Porpeller | |
Spitfire Mk.IV | Fotoaufklärer, ohne Bewaffnung | |
Spitfire Mk.V | 1941; 1 060 kW-Motor, Bewaffnung wie Mk.II | |
Spitfire Mk.VI | Juli 1941; Spannweite: 12,25 m; Druckkabine | |
Spitfire Mk.VII | ![]() |
1 220 kW-Motor, voll einziebares Spornrad, mehrere Modifikationen mit unterschiedlicher Spannweite |
Spitfire Mk.IX | Juli 1942; Höchstgeschwindigkeit 655 km/h | |
Spitfire Mk.X | unbewaffneter Foto-Aufklärer, Druckkabine | |
Spitfire Mk.XI | unbewaffneter Foto-Aufklärer | |
Spitfire Mk.XII | Frühjahr 1943; 1 275 kW-Motor | |
Spitfire Mk.XIII | bewaffneter Foto-Aufklärer, 4 × MG, 1 190 kW-Motor | |
Spitfire Mk.XIV | Januar 1944; 1510 kW-Motor,für Höheneinsätze | |
Spitfire Mk.XVIII | Verstärktes Tragwerk, verbesserte Cockpitverglasung, größere Kraftstoffbehälterwie Mk.XIVE, größere Flügeltanks | |
Spitfire Mk.XIX | unbewaffneter Aufklärer, Griffon 65/66 | |
Spitfire Mk.21 | 1943; strukturell mdifiziert, Griffon 61, 730 km/h | |
Spitfire Mk.22 | Nachkriegesentwicklung; neugestaltetes Tragwerk ohne den charakteristischen elliptischen Grundriss | |
Spitfire F.Mk.24 | 4 × MK und Raketen |
![Trenner](/button/corpdivider.gif)
![Seitenende](/button/stonrul.gif)
© biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 04.01. 2016