Il-18 Typenreihe

Die Geschichte der Il-18 beginnt etwa 1946 mit dem gleichnamigen Kolbenmotor-Flugzeug.
Am 25.05. 1956 erhielt das OKB den Auftrag ein Passagierflugzeug mit vier PTL-Triebwerken für den Betrieb auf Flugplätzen der mittleren Klasse der AEROFLOT zu schaffen.

Jahr  Offiz. Bez.  Hersteller Bez. Projekt
Erzeugnis
Lizenz
Bemerkung
  NATO Codename 
17.08. 1946       Auf Basis der Il-14 abgeleitete Maschine als "geometrische Vergrößerung" mit 4 KTW ASch-73. Ein Exemplar gebaut und getstet.  
1957 IL-18     5 Prototypen,die erste Maschine hatte Kuznetsov NK-4 Triebwerke. 4 weitere Prototypen hatten das Triebwerk Ivchenko AI-20. Coot
  Il-18A     Basisversion, welche ab dem November 1958 im Flugzeugwerk Moskau-Chodinka gefertigt wurde. Es wurden 20 Exemplare produziert. Nach mehreren Zwischenfällen wurde entschieden, dass statt dem NK-4 nun das AI-20 verwendet wird.    
  Il-18Б     Ab dem 21. Serienexemplar wurde das stärkere Triebwerk AI-20K mit dem Vierblattpropeller AW-681 in die Il-18 eingebaut. Diese Version besaß nun eine erhöhte Startmasse und Nutzlast und war zur Druckbetankung eingerichtet. Die Kabine wurde auf 84 Passagiere vergrößert.    
18.04.1961 Il-18W     Von Frühjahr 1961 bis 1965 meistgebaute Variante hatte eine Kabine für 100 Passagiere. Weiter Änderungen an der Kabine betrafen eine Neuordnung der Türen und Fenster zur Reduzierung der Lärmbelastung von den Triebwerken. über den Sitzen wurden Leseleuchten und Frischluftdüsen angebracht; Passagiermaschine mit TG-16 APU und 4 x Al-20-Triebwerken.  
  Il-18D     Ursprünglich als Il-18I bezeichnete Version wurde ab 1964 produziert. Diese Version erhielt AI-20M Triebwerke mit 3166 kW, was zu einen maximalen Startgewicht von 64.000 kg führte. Zusätzliche Tanks wurde im Tragflächenmittelstück installiert. Die Reichweite erhöhte sich dadurch auf 6500 km, bei einer Startstrecke von 1370 m. Durch eine Verlagerung des hinteren Durckspantes in Richtung Heck, vergrößerte sich die Kabine und es waren in enger Sitzanordnung bis zu 122 Passagiere transportierbar.  
  Il-18E     Diese Version ist bis auf die Zusatztanks identisch mit der Il-18D und wurde zeitgleich produziert.    
  Il-18M     Eine Il-18W wurde zu einer Kurzstreckenversion für Flüge von 1600 km umgebaut. Die Passagierkapazität sollte auf bis zu 126 erhöht werden. Weitere konstruktive Änderungen betrafen die Steuerungssysteme.    
  Il-18TS     Eine Version der Il-18 als Sanitätsflugzeug.    
  Il-18T     Fracherversion welche durch die Umrüstung ausgemusterter Passagierversionen entstand. Das Flugzeug wurde mit einem 3,5 m breiten, kraftbetätigten Frachttor am Heck versehen. Außerdem wurde der Kabinenboden mit Aluminium- und Titanplatten verstärkt und mit einem Rollensystem versehen wurden. Es wurden ca. 200 Flugzeuge um gerüstet.    
  Il-18G     Frachterversion aus umgerüsteten Passagierflugzeugen wie Il-18T, jedoch ohne Frachttor.    
  Il-18DORR     Version zur Aufspürung von Fischschwärmen    
  Il-18ZAO "Zyklon"     Version eines meteorologischen Forschungsflugzeuges.  
  Il-18GGO     Geophysikalisches Forschungsflugzeug    
  Il-18LL     Forschungsflugzeug für die Luftfahrtindustrie    
  Il-18N     Version zur Eisaufklärung    
  Il-18USch     Ausbildungsflugzeug für Navigatoren    
militärische
  IL-20     Seit 1978 beobachtet. Coot A
  IL-20M         Coot A
  IL-22M-11        
  IL-20RT        
  IL-20MSh         Coot C
20.07. 1971 IL-38     Die Il-38 sind Neubauten.  
03.2012 Il-38N     03/2012; neue Elektronik, es können 32 Ziele über und unter Wasser begleitet werden  
  IL-38P         May
Trenner
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 23.08. 2020