Jahr  Offiz. Bez.  Hersteller Bez. Projekt
Erzeugnis
Lizenz/Bemerkung   NATO Codename 
  Tu-20     Bezeichnung in der Presse    
12.11. 1952 Tu-95/I     Prototyp;
Triebwerke: 8 × 2TW-2F mit je 4 400 kW
Absturz nach dem 17. Flug wegen Trieweksversagen.
   
16.02. 1955 Tu-95/II     Prototyp;
Triebwerk: TW-12 (NK-12)
   
15.11. 1957 Tu-114     Ableitung als Passagierflugzeug  
  Tu-95         Bear A
  Tu-95K 1     Experimental-Version für den Luftabwurf von MiG-19 SM-20 Flugzeugen   Baer B
  Tu-95M-55     Raketenträgerversion   Baer A
  Tu-95N     Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk    
  Tu-95K     Raketenträger    
  Tu-95K5     Raketenträger; Zwei AS-6 Kingfisch; zu Gunsten der K-22 aufgegeben    
  Tu-95K22     Raketenträger; Luft-Boden-Raketen vom Typ Ch-22 und deren Leitsystemen.
Die Selbstverteidigungsbewaffnung ist im Vergleich zu früheren Modellen entsprechend reduziert.
  Baer G
  Tu-95M     Raketenträger   Baer A
  Tu-95MS     Eloka-Version; Basis ist die 142 Bear H
  Tu-95MK          
  Tu-95MS6     Version beförderte Ch-55-Luft-Bodenraketen, die sich in der Bombenschacht auf einem Rotationsmagazin befanden.    
  Tu-95MS16     Die TU-95MS16 trug sechs Raketen im Rumpf und zehn Raketen unter den Tragflächen. Unter jedem Innenflügel sind drei Unterflügelstationen angebracht, wobei das Außenborderpaar drei Flugkörper und die beiden anderen Einzelflugkörper trägt.   Bear H
  Tu-95RZ          
  Tu-126     See-Überwachungsflugzeug  
  Tu-116     vergl. Tu-116    
  Tu-107     Transportflugzeug  
 Tu-95LL     Erprobungsträger    
  Tu-95LAL     (1961) Experimentalflugzeug mit Nuklearantrieb Werknummer:7800408
die Maschine führte bis August 1961 34 Flüge durch. Anschließend bei Semipalatinsk abgestellt.
 
  Tu-96     Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16 Turboprop-Motoren und neuem größerem Flügel. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12 Motoren zwischen 1955-1956 ausgeführt.    
18.06. 1968Tu-142     Frühwarn- und Aufklärungsflugzeug   Bear-F
18.06. 1968Tu-142MR     Für die Kommunikation mit nationalen Kommandobehörden und U-Booten mit strategischen Raketen ermöglichte. Das Unterrumpfsuchradar wurde entfernt und das Flugzeug ist mit einer Unterrumpfwinde für eine mehrere Kilometer lange Schleppdrahtantenne ausgestattet.   Bear-F
 Tu-95U     Ausbildungsflugzeuge aus Tu-95 umgebaut mit versiegelten Bombenschächten.   Bear-T
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 02.02. 2019