Tu-144 Serie

 

Prototypfertigung

 

Erstflug Typ Seriennummer Zellennummer Notiz  
31.12.1968 Tu-144 68001 44-00 Testpilot Eduard Jeljan.
Triebwere NK-144
Prototyp, als '826' 1971 in Paris, verschrottet.
      044 Statikzelle  
01.06.1971 Tu-144 77101 01-1 Vorserienmaschine, verschrottet  
20.03.1972 Tu-144 77102 01-2 Erste Serienmaschine.
Abgestürzt am 03.06.1973 zur Airshow in Paris.
Erste in den Flugzeugwerken Woronesch (VASO) produzierte Maschine.
 
      01-3 Statikzelle  
      01-4 Statikzelle  
13.12.1973 Tu-144 77103 02-1 Verbleib unbekannt  
14.06.1974 Tu-144 77104 02-2 Als '361' 1975 in Paris, Verbleib unbekannt  
30.11. 1974 Tu-144 77105 03-1 Modifiziert zur Tu-144D Einbau Triebwerke RD-36-51A. Abgestellt Aug.1993 in Shukowski im Static Display.  
04.03.1975 Tu-144 77106 04-1 Frachtflüge zur Einsatzerprobung zwischen Moskau und Kasachstan. Seit 1975 Exponat in Monino.
20.08.1975 Tu-144 77107 04-2 Static Display im Kasan Aviation Production Complex (KAPO).
12.12.1975 Tu-144 77108 05-1 Abgestellt in Samara-Ouchebny (Forschungs Institut)  
29.04.1976 Tu-144 77109 05-2 Passagierflüge auf der Linie SU499 Moskau - Alma Ata.
      05-3 Statikzelle  
14.02. 1977 Tu-144 77110 06-1 Passagierflüge auf der Linie SU499 Moskau - Alma Ata. Als 345 1977 in Paris. Ausgestellt im Museum of Civil Aviation in Uljanowsk(Simbirsk).
27.04. 1978 Tu-144D 77111 06-2 Erste Serien Tu-144D. Notlandung am 23.05.1978, verschrottet.
 
  Tu-144D 77112 07-1 Triebwerke NK-144A. Ursprünglich abgestellt im Display des Tupolew Büros, Shukowski.
Im Oktober, 2000 wurden Flügel und Leitwerke demontiert und das Flugzeug per Schiff nach Deutschland transportiert. Es ist seit Mai 2001 zugänglich. Ausgestellt ist die Maschine auf dem Dach des externer Link Auto & Technik Museum in Sinsheim. Der Kaufpreis betrug schätzungsweise $500,000.
  Tu-144D 77113 08-1 Ursprünglich abgestellt im Display des Tupolew Büros, Shukowski. Soll inzwischen verschrottet worden sein.  
1981 Tu-144D 77114 08-2 Umbau zur Tu-144LL. Stationiert im Tupolew Büro, Shukowski. Ausrüstung mit neuen Triebwerken NK-321.
Ausgestellt in Shukowski.
  Tu-144D 77115 09-1 Letzte komplett gefertigte Tu-144. Im Display des Tupolew Büro, Shukowski.  
Storniert 1984 Tu-144D 77116 09-2 Letzte gebaute Tu-144 (nicht endgefertigt). Abgestellt bei VASO.  


Quelle: Air Force Museum Monino

 
Seitenende
Seite zurück
Übersicht Tupolew
Übersetzung: biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 05.09. 2019