Kartesisches Blatt

Kartesisches Blatt für a=1

Das kartesische Blatt (oder cartesische Blatt, folium cartesii) ist eine ebene algebraische Kurve 3. Ordnung, die nach dem französischen Mathematiker und Philosophen René Descartes benannt ist.

Definition

Sei a\in \mathbb {R} eine reelle Zahl, dann ist das kartesische Blatt in kartesischen Koordinaten definiert durch die Gleichung

{\displaystyle x^{3}+y^{3}-3axy=0\,.}

Andere Gleichungen des kartesischen Blattes

In Parameterdarstellung kann das kartesische Blatt durch die Gleichungen

{\displaystyle {\begin{aligned}x={\frac {3at}{1+t^{3}}}\\y={\frac {3at^{2}}{1+t^{3}}}\end{aligned}}}

beschrieben werden, wobei a\in \mathbb {R} ist.

In Polarkoordinaten wird das kartesische Blatt durch die Gleichung

r = \frac{3 a \cos\varphi \sin\varphi}{(\cos\varphi)^3 + (\sin\varphi)^3}

beschrieben.

Eigenschaften des kartesischen Blattes

Im Folgenden wird jeweils vorausgesetzt, dass die Koordinatenachsen so liegen wie in der Skizze.

Geschichte

Die Kurve wurde zuerst im Jahre 1638 von Descartes vorgeschlagen. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Infinitesimalrechnung. Descartes stellte Fermat die Aufgabe, für einen beliebigen Punkt der Kurve die Tangente zu bestimmen, weil Fermat eine Methode für solche Probleme entdeckt hatte. Fermat löste die Aufgabe mit Leichtigkeit, was Descartes nicht gelungen war (Simmons, p. 101). Mithilfe der Infinitesimalrechnung kann man die Tangentensteigung für eine implizit gegebene Kurve problemlos durch implizite Differentiation herausfinden.

Trenner
Basierend auf einem Artikel in: Wikipedia.de
Seitenende
Seite zurück
© biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 22.10. 2021