Koordinatenfunktion

Als Koordinatenfunktion werden in der linearen Algebra und in der Topologie spezielle Funktionen bezeichnet, welche die i-te Komponente eines Tupels liefern, beispielsweise die Komponenten eines Spaltenvektors oder des Funktionswertes einer Abbildung.

Definition

Seien a\in {\mathbb  {R}}^{n} ein n-Tupel {\displaystyle (a_{1},a_{2},\dotsc ,a_{n})} und i\in \{1,\dotsc ,n\}.

Dann ist die i-te Koordinatenfunktion {\displaystyle f_{i}\colon \mathbb {R} ^{n}\to \mathbb {R} } definiert als

{\displaystyle f_{i}(a)=a_{i}}.

Definitionsmenge und Zielmenge für f_{i} können je nach Kontext unterschiedlich definiert sein.

Topologie

Sei {\displaystyle \varphi \colon U^{\varphi }\to A^{\varphi }} eine Karte auf einer Mannigfaltigkeit mit der Dimension m.

Für einen Punkt {\displaystyle p\in U^{\varphi }} ist dann \varphi(p) ein m-dimensionales Koordinatentupel in \mathbb {R} ^{m}:

{\displaystyle \varphi (p)=(\varphi ^{1}(p),\varphi ^{2}(p),\dotsc ,\varphi ^{m}(p))}.

Es gibt für \varphi also insgesamt m Koordinatenfunktionen {\displaystyle \varphi ^{i},\;i\in \{1,\dotsc ,m\}}, die jeweils die i-te Koordinate für \varphi(p) liefern. Die hochgestellten Indizes sollten nicht mit Potenzen oder der Ableitung verwechselt werden.

Trenner
Basierend auf einem Artikel in: Wikipedia.de
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 25.08. 2020