Pjotr Leonidowitsch Kapiza

Пётр Леонидович Капи́ца

sowjetischer Physiker

geboren: 8. Juli 1894 in Kronstadt
gestorben: 8. April 1984 in Moskau

1929 Mitglied der Royal Society of London;
1939 ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR;
1945 Held der sozialistischen Arbeit

Kapiza wurde in Kronstadt als Sohn eines moldawischen (bessarabischen) Militäringenieurs geboren und lebte als Heranwachsender in Sankt Petersburg. 1905 trat er ins Gymnasium ein; ein Jahr später wechselte er aufgrund schlechter schulischer Leistungen in Latein an die Kronstädter Realschule. Nach dem College-Abschluss trat er 1912 in die elektromechanische Fakultät des Polytechnischen Instituts in St. Petersburg ein. Der talentierte Student wurde schnell von A.F. Ioffe bemerkt und zog ihn zu seinem Seminar und seiner Arbeit im Labor hinzu.
Kapizas Studium wurde durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen , in dem er zwei Jahre lang als Krankenwagenfahrer an der polnischen Front diente. Er absolvierte das Polytechnische Institut in Petrograd im Jahr 1918.

Auf Empfehlung von Abram Ioffe arbeitete Kapiza ab 1921 bei Ernest Rutherford als Direktor am Cavendish-Laboratorium und an den Mond-Laboratorien der University of Cambridge. Dort entwickelte er Methoden zur Erzeugung höchster Magnetfelder durch gepulste Ströme in Elektromagneten. 1928 entdeckte die lineare Abhängigkeit des Widerstandes verschiedener Metalle vom Magnetfeld bei sehr großen Feldstärken.
Das Thema seiner Doktorarbeit, die Kapiza 1922 in Cambridge verteidigte, war "Der Durchgang von Alphateilchen durch Materie und Methoden zur Gewinnung magnetischer Felder".
1934 kehrte Kapiza nach Russland zurück, um seine Eltern zu besuchen, aber die Sowjetunion hinderte ihn daran, nach Großbritannien zurückzukehren.

Da seine Ausrüstung für die Hochmagnetfeldforschung in Cambridge verblieb (obwohl Ernest Rutherford später mit der britischen Regierung die Möglichkeit einer Verschiffung in die UdSSR aushandelte), änderte er seine Forschungsrichtung auf das Studium von Tieftemperaturphänomenen, beginnend mit einem kritische Analyse der bestehenden Methoden zur Erzielung tiefer Temperaturen.
Kapiza wirkte dann als Direktor des für ihn neu gegründeten Akademie-Instituts für Physikalische Probleme, des späteren Kapiza-Instituts, in Moskau. 1937 entdeckte Kapiza die Suprafluidität von Helium-4.
Über die Eigenschaften dieses neuen Aggregatzustandes berichtete er in einer Reihe von Arbeiten, für die ihm später der Nobelpreis für Physik „für grundlegende Erfindungen und Entdeckungen auf dem Gebiet der Tieftemperaturphysik“ verliehen wurde.

Am 1. Oktober 1943 wurde Kapiza zum Leiter der Abteilung für tiefe Temperaturen an der Physikalischen Fakultät der Moskauer Staatlichen Universität zugelassen.
Gleichzeitig arbeitet das Team des Instituts unter der Leitung von Petr Leonidovich aktiv an der wichtigen Aufgabe der Entwicklung von Luftzerlegungsanlagen zur Sauerstofferzeugung und versucht gleichzeitig eine relativ neue Technologie zur Erzeugung kryogener Temperaturen auf Basis von ein Turboexpander.

Am 22. März 1984 fühlte sich Kapiza unwohl und wurde ins Krankenhaus gebracht, wo bei ihm ein Schlaganfall diagnostiziert wurde. Am 8. April starb Kapiza, ohne das Bewusstsein wiederzuerlangen. Begraben auf dem Nowodewitschi-Friedhof in Moskau.

Seitenende
Übersicht
Seite zurück
© biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 01.10. 2021