Pawel Alexandrowitsch Solowjow

Sowjetischer Triebwerkskonstrukteur

geboren: 16. Juni 1917 Alekino (Oblast Iwanowo)
gestorben: 13. 10. 1996

1978 - Lenin-Preis
1968 - Staatspreis
1966 - Held der sozialistischen Arbeit
Leninorden, Rotbanner-Orden.

1940 Absolvent des Rybinsker Luftfahrtinstitutes.Anschließend arbeitete er in Perm, wo 1953 das OKB-19 gegründet wurde (heute ein Teil von Aviadvigatel).Über 35 Jahre, von 1953 bis 1989 leitete er als Nachfolger von Arkadi Dmitrijewitsch Schwezow das sowjetischen Entwicklungsbüro in Perm, das sich heute Awiadwigatel nennt. Er entwickelte dort 1960 das Bypass-Triebwerk D-20P für die Tupolew Tu-124, eines der ersten Zweikreis-Turbofantriebwerke weltweit und das erste in der UdSSR. Es folgte das D-30 für die Tupolew Tu-134, das meistgebaute russische Strahltriebwerk. Sein bekanntestes Triebwerk ist das PS-90 für russische Verkehrsflugzeuge, das heute noch weit verbreitet ist.

In Perm ist eine Straße nach ihm benannt und in Rybinsk wurde ein Denkmal errichtet.


 
Seitenende
Übersicht
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 28.12.2009