Sir Frank Whittle

britischer Konstrukteur, Geschäftsmann und Pilot

geboren: 1. Juni 1907 in Coventry;
gestorben: 9. August 1996 in Columbia, Maryland

Nach Abschluss des College ging er 1923 zur Royal Air Force (RAF).
1926 begann er mit seiner Pilotenausbildung in der RAF-Fliegerschule.

Während der Ausbildung schreibt er einen Bericht über "Die Zukunftsversion eines Flugzeugantriebes" . Er schlägt ein Triebwerk vor, das Luft ansaugt, sie aufheizt und mit hoher Geschwindigkeit durch eine Düse auströmen läßt.
Um 1930 herum erwarb er Patente für sein Strahltriebwerk, das jedoch bei den zuständigen Stellen kein Interesse fand.
1936 wird die Firma Power Jets Ltd. gegründet um die praktischen Arbeiten am Strahltriebwerk zu beginnen. Bereits 1937 werden erste Testläufe realisiert, Etwa zeitgleich mit den Versuchen Ohain's am Demonstrationstriebwerk bei Heinkel in Rostock.
Das Luftfahrtministerium (Air Ministry) auf dieses Projekt aufmerksam und förderte es mit £ 6000.
Im März 1938 gelang der erste vollkommen zufriedenstellenden Testlauf. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges ordnete das Luftfahrtministerium den Bau eines strahlgetriebenen Flugzeuges an, bei dem Whittles Firma das Triebwerk und Gloster die Zelle liefern sollte.

Whittle ging 1942 in die USA, um General Electric bei der Entwicklung ihres eigenen Strahltriebwerks zu unterstützen. Aus diesem Programm heraus entstand die Bell P-59 Airacomet, die im Herbst 1942 ihren Erstflug hatte.
Whittle kehrte daraufhin nach England zurück, um für Rolls-Royce zu arbeiten. Er leitete die Konstruktion und Entwicklung der Triebwerke. Whittles Firma wurde verstaatlicht und nannte sich fortan Power Jets.

Whittle schied 1948 mit dem Rang eines Luftkommodores aus der RAF aus und wurde im selben Jahr zum Ritter des britischen Empire geschlagen.
Schließlich wanderte er 1976 in die USA aus, wo er eine Professur an der United States Naval Academy in Annapolis übernahm.



 
Seitenende
Übersicht
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 28.05. 2017