GAU-4/M61A1/A2

technische Daten
Typ: extern angetriebene, sechsläufige, 20 mm Gatling
Hersteller: General Dynamics
Gewicht: Kanone: 114,5 kg (93,2 kg M61A2)
Ladesystem: 122 kg
Munition: 145 kg
Gesamt: 381 kg
Feuerrate: 7.200 Schuss/min maximal
Ladesystem: rotierendes, verbindungsfreies Zweiwegesystem
Antriebssystem: hydraulisch (normal) oder auch elektrisch bzw. pneumatisch
Lauflebensdauer: 40.000 Schuss
Systemlebensdauer: 250.000 Schuss
Kanonenlebensdauer: mindestens 150.000 Schuss
Zuverlässigkeit: Im Schnitt 100.000 Schuss Fehlerabstand
Munition: 20 mm M50 Serie, PGU-28/B Saphei
Mündungsgeschwindigkeit: 1.030 m/s
Streuung: 8 milirad oder 2,2 millirad
maximaler Rückstoßweg: 6,5 mm
theoretische Rückstoßkraft bei 4.000 Schuss/min 95,6 kN
bei 6.000 Schuss/min 143,4 kN

1947 schrieb die frisch gegründete USAF einen Auftrag für eine neue Flugzeugkanone aus. Das Fazit aus dem Zweiten Weltkrieg war, dass die deutschen, italienischen und japanischen Jäger die amerikanischen mit ihren Kanonen erreichen konnten, währenddessen die Amerikaner mit ihren .50 cal Maschinengewehren näher heran mussten. Und die 20 mm Hispano-Kanone, die von der P-38 getragen wurde, war eine Waffe mit recht niedriger Feuergeschwindigkeit. Die Idee aus dem 19. Jahrhundert eine elektrisch betriebene Gatling-Kanone zu bauen, wurde von der US Navy für deren Torpedo- und Kanonenboote untersucht. Das Resultat war eine hohe Feuerrate und ein schneller Verschleiß des Laufes. Die Idee an sich war zwar gut, aber zu dieser Zeit existierten noch nicht die nötigen metallurgischen Möglichkeiten, die man gebraucht hätte.
Im Jahre 1950 begann die US General Electric Company basierend auf dem Konzept der Mehrläufigkeit von Richard J. Gatling aus dem 19. Jahrhundert unter dem Namen "Vulcan-Project" eine Kanone für USAF-Jäger zu entwickeln. Die Vulcan-Kanone wurde als Vorserienmodell zum ersten Mal 1953 abgefeuert und machte ihren "Jungfernflug" in einer F-104. Anfängliche Probleme mit Gasaustritten führten zu einer zeitweiligen Einstellung der Feuertests, bis eine bessere Einbaumöglichkeit in der Zelle der F-104 konstruiert war.
Nachdem man zu Anfang des Vietnamkrieges daran dachte Kanonen komplett durch Raketen ersetzen zu können, ist die M61 heutzutage die Standardwaffe in allen modernen US-Kampfflugzeugen.


Trenner
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung : Jena, den : 18.04.2014