Pirna 014

Technische Daten
Anzahl Wellen 1
Anzahl Verdichterstufen 12
Schub 32,3 kN
spez. Brennstoffverbrauch88,6 kg/h/kN
Verdichtungsverhältnis7
Massenluftdurchsatz53 kg Luft/sec
Masse1.050 kg
Länge3.446 mm
Durchmesser981 mm
Als Flugzeugtreibwerk auf der Leipziger Messe

Pirna 014 ist ein Strahltriebwerk aus DDR-Entwicklung. Im Jahre 1958 war die erste Serie dieser Triebwerke einsatzbereit. Gebaut wurde es beim namensgebenden VEB Strömungsmaschinen Pirna, nahe Dresden. Es handelt sich dabei um ein Einwellen-Einstrom-Turbinen-Strahltriebwerk . Dieses Triebwerk entstand als Weiterentwicklung des Junkers Jumo 004

Es wurde als Triebwerk für den ersten deutschen Passagierjet im VEB Flugzeugwerke Dresden entwickelte und in den Prototypen der 152 eingesetzt.

Das Triebwerk wurde u.a. in den Prototypen des Flugzeuges 152 eingesetzt. Der erste Erprobungsflug der Triebwerke fand am 11. September 1959 mit einer Iljuschin Il-28R statt, wobei das Triebwerk unter deren Rumpf montiert wurde.

Das Strahltriebwerk Pirna 014 A0/V-16 ist als Schnittmodell im Verkehrsmuseum Dresden in der dortigen Luftfahrtabteilung ausgestellt. In der Luftfahrtabteilung des Deutschen Museums in München ist das Pirna 014 A0/V-05 seit dem 1. Februar 1991 ebenfalls in Form eines Schnittmodells zu sehen.

Für den U-Boot-Jäger Typ „Hai“ wurde eine Turbine gebraucht. Dabei griff man auf das Flugtriebwerk Pirna 014-A0 und Pirna 014-A1 zurück. Die Triebwerke mussten als Gaserzeuger neu konstruiert werden. Es entstanden die Anlagen Pirna 014-A2 und A3.

Nenndrehzahl: 7950 pro min
Leerlaufdrehzahl: 3600 pro min
Turndrehzahl: 1045 pro min
Masse (trocken): 1185 kg
Drehrichtung: rechts
Druckverhältnis des Verdichters: 6,6
Luftdurchsatz: 50 kg/s
Wirkungsgrad Verdichter: 0,85
Druckverlust in der Brennkammer: 2,5 %
Ausbrenngrad: 0,98
Eintrittstemperatur Turbine: 1070 K
Eintrittsdruck Turbine: 6,34 kp/cm²
Austrittdruck Turbine: 2,36 kp/cm²
Wirkungsgrad Turbine: 0,89
Höhe: 160 cm
Breite: 420 cm
Tiefe: 110 cm
Technische Daten als Turbine im Schiff
U-Jäger bei der Treibstoffübernahme
Im Hintergrund die 411

Ende 1961 erfolgten Seetests der Gasturbine Pirna 014 auf dem MLR-Schiff „Berlin“ BauNr.: 3001, unteranderem auch bei schlechtesten Wetterlagen. Es sollte das Korrosionsverhalten bei Seeluft und salzigen Spritzwasser getestet werden. Dazu wurde die Turbine auf dem Räumdeck des Schiffes montiert.
Vom 24.04. 1963 bis 13.06. 1963 wurde die erste Serienanlage Pirna 051/1 auf dem „Hai“ Projekt 12.3 erfolgreich getestet. Es wurden Geschwindigkeiten von 33 Knoten (kn) erreicht.

In allen zwölf Serienschiffen des U-Jäger Projekt 12.4M „Hai“ wurde die Schiffsgasturbinenanlage Pirna 051/1 eingebaut.
Das Triebwerk Pirna 014 wurde als Gaserzeuger verwendet. Mit dieser Energie wurden zwei Nutzgasturbinen mit einer Leistung von je 3677 kW betrieben. Diese wirkten auf die beiden Außenwellen.
Diese Gasturbinenanlage Pirna 051/1 wurde hauptsächlich als Spitzenlastanlage für hohe Fahrstufe genutzt, wie bei einen Wasserbombenangriff.


 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 22.09. 2016