Die Luftfahrtindustie in China

Alte Chroniken berichten, dass der Gedanke des Fliegens sich in China bis auf das 3. Jahrtausend v.u.Z. zurück verfolgen lassen. Kaiser Shun (* 2258 v.u.Z. - † 2208 v.u.Z.), soll in seiner Jugend in Gefangenschaft geraten und aus dieser geflohen sein, indem er sich das "Arbeitskleid" eines Vogels anlegte und davonflog.
Die Modere der Luftfahrt beginnt 1909 in den USA als am 21.September der dort lebende Feng Ru mit einem selbstgebauten Flugzeug den ersten Motorflug absolviert.
1923 entsteht das erste Motorflugzeug in China konstruierte und gebaute Motorflugzeug.
Noch mehr als in anderen Staaten ist die Entwicklung der Luftfahrt nach 1945
vom Nachbau aus anderen Staaten gekennzeichnet.
Dies war bedingt durch Rückständigkeit und Kriegszerstörungen. Das Erbe von Krieg und Bürgerkrieg
auf dem Gebiet der Luftfahrt bestand aus gesprengten Flugzeugen und aufgepflügten Flugplätzen.
Für die Entwicklung einer modernen Luftfahrt war 1949 die Ausgangslage mehr als bescheiden.
War China doch ein Agrarstaat ohne nennenswerte eigene verarbeitende Industrie
und einem Transportwesen in dem das Kamel bzw. der Mensch die Hauptlast zutragen hatte.
Vorsichtige Schätzungen besagen das der Luftverkehr 1949 etwa 200 000 Pkm (Personenkilometer) leistete.

© biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 21.04. 2025
