Typenreihe der MiG-17


Jahr  Offiz. Bez.  Hersteller Bez. Projekt
Erzeugnis
Lizenz
Bemerkung
  NATO Codename 
Prptotypen
01.02. 1950   SI-01   auch MiG 15 bis 45°; Version der MiG-15 mit um 10° stärker gepfeilter Tragfläche; Zwei Exemplare (SI-01 und SI-02)    
    SI-03   dritter Prototyp; verlängerter Rumpf, vergrößerte Leitwerksflächen und Bremsklappen:    
    SP-2   Prototyp; Einbau der Funkmeßanlage 'Torij'; veränderter Lufteinlauf mit Radarkegel im oberen Rumpfbug zu Lasten der 37-mm-Kanone;    
    SF   Prototyp der MiG-17F    
    SP-7   Prototyp der MiG-17PF    
  MiG-17(SN)     Versuchsmaschine mit seitlichen Lufteinläufen und 2 um ± 40° schwenkbaren 23mm-MK im Rumpfbug  
  MiG-17SN     Prototyp; konstruktive Überarbeiutng der Zelle    
  I-340     Prototyp; MiG-17 mit zwei 2.200 kg Mikulin AM-5 Triebwerken.
Sie diente der Erprobung des Triebwerkseinbau für die I-360 oder MiG-19.
   
Serienversionen
  MiG-17     erste Serienausführung der SI-03 noch mit Triebwek WK-1A   Fresco
  MiG-17P     Abfangjäger; mit Funkmeßgerät SP5 "Isumrud" noch mit WK-1A    
  MiG-17F     Serienausführung mit Nachbrenertriebwerk WK-1F
Fertigung in Komsomolsk/Amur und Nowosibirsk.
 
  MiG-17PF     Abfangjäger; Nachbrennertriebwerk  
Lizenzversionen
  Lim-5     polnische Lizenz der MiG-17F, Einsatz in Polen, der DDR und Bulgarien  
  Lim-5M     polnische Jagdbomberversion auf Basis der MiG-17F; dickeres Tragflächenmittelstück, doppeltbereiftes Hauptfahrwerk; 60 Maschinen    
  Lim-6     polnische Jagdbomberversion auf Basis der MiG-17F    
  Lim-6bis     polnische Jagdbomberversion auf Basis der MiG-17F zwei zusätzliche Waffenträger unter den Tragflächen; Bremsschirm in der Wurzel des Seitenleitwerkes    
  S-104     Lizenzversion in der Tschechoslowakei    
  J-5     Lizenz der MiG-17F in China    

 
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 19.02. 2019