Die MiG-17 in der DDR

MiG-17F / Lim-5

takt.Nr. Werknr. in Dienst Einheit   außer Dienst Verbleib
201 1C 06-01 .06.1957 JG-1     08/1967 re-exportiert Ägypten
202 1C 06-02 .06.1957 JG-7,JBG-37   31.12.1984 verschrottet
203 1C 06-03 .06.1957        
206 0527 .1961        
207 1C 08-21 .1957 JG-1      
209 1C 07-03 .08.1957 JG-1,JG-9,JBG-37   23.10.1985 verschrottet
210 1C 08-22 .11.1957 JG-8, JG-2, JBG-37   30.12.1980 .08.1981 an Mosambique als 128
211 00619 .12.1961 JG-1, JBG-37   30.12.1980 .08.1981 an Mosambique als 129
214 1C 07-05         08/1967 re-exportiert Ägypten
223 1C 07-09 .08.1957 JBG-37   23.10.1985 verschrottet
300 1C 06-30 .08.1957 JG-7,JBG-37 30.11.1985 Armeemuseum Dresden, Luftfahrthistorische Sammlung Finow
301 1C 07-01   JG-2   .04.1968 10/1968 re-exportiert Ägypten
303 1C 06-13 .07.1957       08/1967 re-exportiert Ägypten
304 0338   JG-1    
305 7349   JG-2   .10.1968 an FWD
306 0505          
307 1C 06-17 .07.1957        
308 0228   JG-2   .04.1968 an FWD; 10/1968 re-exportiert Ägypten
309 7122         08/1967 re-exportiert Ägypten
314 1c 06-14 .06.1957 JG-1, JG-7, JBG-37   30.12.1980 .08.1981 an Mosambique als 130
318 1C 06-18 .06.1957       08/1967 re-exportiert Ägypten
322 1C 06-22 .06.1957 JG-9,JG-7,JBG-37   30.12.1980 .08.1981 an Mosambique als 131
333 1C 06-23 .08.1957 JG-8, JBG-37
Im Bild vorn
28.05.1977 Oltn. Keil † Kunstflug, 1.Variante (wolkenloser Himmel) Kontrollverlust aus überzogenen Flugzustand, Absturz in Neuzelle; verschrottet
334 1C 06-24 .08.1957 JBG-37   10.08.1984 verschrottet
345 1C 06-25 .08.1957       an FWD
346 1C 07-23 .10.1957 JG-7,JBG-37 30.11.1985 abgestellt in Drewitz, später Deutsches Museum München, LW-Museum
383 7473         08/1967 re-exportiert Ägypten
387 7503         08/1967 re-exportiert Ägypten
388 7424         08/1967 re-exportiert Ägypten
392 7432         08/1967 re-exportiert Ägypten
393 0479 .01.1958 JG-7, JBG-37   30.12.1980 .08.1981 an Mosambique als 132
413 1C 07-02 .08.1957       Flugausstellung L. und P. Junior Hermeskeil ?
425 1C 07-04 01.07.1957     3.09.1960 Stadtgebiet Cottbus; Feuer im Heckbereich; Ultn. Johannes Misselwitz †
435 1C 06-04 .06.1957 JBG-31   31.12.1984 verschrottet
438 1D 03-19 16.04.1959 JG-1   30.06.1962 Verlust der Raumorientierung westlich von Swidnica (VR Polen) Ultn. Sommerfeld erfogreich kat. nach Kraftstoffmangel
439 1C 07-06 .08.1957 JG-7, JBG-37   23.10.1985 verschrottet
442 1C 07-08 .08.1957 JG-7, JBG-37   23.10.1985 verschrottet
444 1C 06-08 .07.1957 JG-7, JBG-37   25.06.1980 03/1981 an Guinea-Bissao
456 1C 06-10 .07.1957 JG-1      
471            
475           08/1967 re-exportiert Ägypten
480     JBG-37   23.10.1985 verschrottet
483 1D 07-11 20.08.1957 JG-1   29.09.1961 nordöstlich von Tuplice (VR Polen); Verlust der Raumorientierung; Leutnant Werner Caspar kat.
494 1C06-12 10.07.1957 JG-1   25.06.1959 landet auf dem Flugplatz Cottbus mit eingezogenem Fahrwerk und voller Triebwerkleistung. Das Flugzeug wird durch den Brand zerstört.
500           10/1968 re-exportiert Ägypten
501 1C 06-21 .07.1957 JG-9   07.08.1962 Aus unbekannter Ursache über See abgestürzt; Unterleutnant H. Deckert †
501 7126 21.11.1962 JG-9     ex. 906 (MiG 17F)
502 1C 09-02         an Pionierpalast Dresden, Flugplatzmuseum Cottbus (Eigentum von Privat)
505            
506     JG-7,JBG-37   11.07.1972 Absturz in der VR Polen bei Gorzyca, bei versuchter Notlandung explodiert, Ltn. W.Jainsch †
513     JG-7,JBG-37   31.12.1984 verschrottet
516            
519 1C 06-19   JG-7,JBG-37   31.12.1980 1981 re-exportiert Mozambique als 133
523            
527           10/1968 re-exportiert Ägypten
528 1C 06-28   JG-7,JBG-37   14.04.1980 1981 re-exportiert Mozambique als 134
537 1C 09-17 .02.1958 JG-7, JBG-31   31.12.1984 aufgestellt in Drewitz,
03.93 BW-Museum Appen;
1994 Flugplatzmuseum Cottbus
539           08/1967 re-exportiert Ägypten
569 1C 09-19   JBG-37   14.04.1980 1981 re-exportiert Mozambique als 135
580            
585           08/1967 re-exportiert Ägypten
592            
600 1C 07-27   JG-7, JBG-37   25.06.1980 03/1981 re-exportiert Guinea-Bissao
601           10/1968 re-exportiert Ägypten
610            
611            
614 0315 21.12.1961 JG-3   09.05.163 Beim Überführungsflug vom JG-3 zum JG-9, Kontrollverlust im Landeanflug; Hauptmann H. Matthai †
630 1C09-30 1957 JG-2, JBG-37   13.09.1973 Brennkammerdurchbruch, Hptm. Hübner erfolgreich katap., verschrottet
648            
650 1C 08-50         abgestürzt
650 0401          
651 0654          
653 0432         08/1967 re-exportiert Ägypten
656 0851 .11.1957 JBG-31   23.05.1978 ein Zusatzbehälter streifte den Boden reißt ab und explodierte,
ein unbeteiligter Flak-Soldat Heidrich † von fast unbeschädigter Maschine überrollt.
658 1C 08-06   JG-2   .04.1968 an FWD; 10/1968 re-exportiert Ägypten
660           08/1967 re-exportiert Ägypten
667           08/1967 re-exportiert Ägypten
668            
695           10/1968 re-exportiert Ägypten
700 1C 07-17   JG-8, JBG-37   25.06.1980 03/1981 re-exportiert Guinea-Bissao
707     JG-2      
715 1C 07-19   JG-2      
727 1C 07-10          
731 1C 07-21       .04.1968 an FWD; 10/1968 re-exportiert Ägypten
735 1C 07-22         08/1967 re-exportiert Ägypten
739 1C 07-24 1957 JG-9   04.11.1965 Brand und Explosion nordwestlich Greifswalder Oie; Leutnant H. Daberkow †
743 1C 07-26          
747 1C 07-28          
752 1C 06-09   JG-2   .04.1968 an FWD; 10/1968 re-exportiert Ägypten
757 1C 08-24 14.11.1957 JG-3,JAG-15;JBG-37   30.12.1980 .08.1981 an Mosambique als 136
769     JBG-37   23.10.1985  
773           10/1968 re-exportiert Ägypten
774            
777     JBG-37 20.01.1984 Drewitz Brandmittelpl.; 1994 Verschrottet
781            
784           10/1968 re-exportiert Ägypten
785            
799           08/1967 re-exportiert Ägypten
800           10/1968 re-exportiert Ägypten
806            
808            
810          
815 1C 09-10   JG-2   .04.1968 an FWD; 10/1968 re-exportiert Ägypten
820 1C 09-20       11.05.1967 abgestürzt
823            
824            
831            
839            
842            
845 1C 08-14 1957 JG-2   .04.1968 an FWD; 10/1968 re-exportiert Ägypten
850           08/1967 re-exportiert Ägypten
855           10/1968 re-exportiert Ägypten
859            
863            
866 IC 09-26 02/1958 JG-7, JBG-37   11.04.1978 Verlust der Raumorientierung durch Eis auf der Frontscheibe, Feld in Lübben (Spreewald); Oberstleutnant J. Zierer †
867     JG-7, JBG-37   23.10.1985 verschrottet
875            
879           10/1968 re-exportiert Ägypten
886 1C 06-16 .07.1957 JG-8,JBG-31   14.04.1980 .08.1981 an Mosambique als 137
888            
892            
900           08/1967 re-exportiert Ägypten
902           08/1967 re-exportiert Ägypten
904            
905 1C 08-20 .07.1957 JG-1, JBG-31   23.10.1985 abgestellt in Drewitz, 1991 an LW-Museum
906 7126 JG-9     21.11.1962 Havarie durch Elektronikausfall; Reperatur; umreg. als 501
910 7134 .07.1957 JG-8, JBG-31   30.12.1980 .08.1981 an Mosambique als 138
911 1C 08-16 .11.1957 JG-2, JBG-31   30.12.1980 .08.1981 an Mosambique als 139
912           08/1967 re-exportiert Ägypten
914         31.12.1984 verschrottet
915         31.12.1984 verschrottet
916           08/1967 re-exportiert Ägypten
917 1C09-06 14.11.1957 JG-2, JG-7, JBG-37   21.07.1975 Generatorausfall und damit Ausfall der gesamten E-Anlage, Entriegeln des Fahrwerkes mißlingt; Ofz.S. H. Fricke †
921            
923 1C 09-08 .1957 JG-2   .10.1968 an FWD
925 1C 07-07         08/1967 re-exportiert Ägypten
926 7129   JG-2   .04.1968 anFWD; 10/1968 re-exportiert Ägypten
941 1C 08-17 .1957 JG-2   .04.1968 an FWD; 10/1968 re-exportiert Ägypten
945     JBG-37   31.12.1984 verschrottet
946           10/1968 re-exportiert Ägypten
951            
954            
955     JG-7, JBG-37   31.12.1984 verschrottet
960           08/1967 re-exportiert Ägypten
970            
971            
973           08/1967 re-exportiert Ägypten
974           10/1968 re-exportiert Ägypten
977            
978            
985            
991 1C 08-30 .01.1958 JBG-37 23.10.1985 an OHS als Lehrmittel, später verschrottet
993 0448          

Basis: FLIEGERREVUE
 
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Datum der letzten Änderung : Jena, den: 26.04. 2015