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CASA

 

CASA 2.111
25.05. 1945 Mehrzweckflugzeug;
Nachbau der Heinkel 111 H-16.
Da die Jumo-211-Triebwerke nicht mehr verfügbar waren, kamen britische Motoren vom Typ Rolls-Royce Merlin 500 zum Einbau.
Insgesamt 236 Maschinen in mehreren Versionen
CASA-202 Halcón
1952 Transportflugzeug;
zweimotoriges Ganzmetall-Verkehrsflugzeug zur Beförderung von Passagieren und Fracht als Kurzstreckenflugzeug.

Triebwerk: 2 × Beta B IV mit je 775 PS;
Besatzung: 2; Passagiere: 14;
Spannweite: 21,6 m; Länge: 16 m; Höhe: 6 m; Flügelfläche: 57,4 m2;
Leermasse: 5.250 kg; Startmasse: 7.750 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 370km/h in 2.840m; Dienstgipfelhöhe: 7.350m; Reichweite: 1.200 km;
 
CASA C 212 Aviocar
26.03.1971 Transportflugzeug;
Versionen 
C 21210 Vorserienmuster
C 212Aerste Serie
C 212 Serie 100164 Mascinen; erste Serie + Vorserie
C 212 Serie 200stärkere Triebwerke, höhere Startmasse
C 212 Serie 300
C 212 Serie 400
Ende der 1960er Jahre begann gemeinsam mit MBB die Entwicklung dieses Flugzeuges. Die erste Serienmaschine für Spaniens Luftwaffe startete am 12.05.1974 als T12B.
Eine Lizenzfertigung läuft in Indonesien.
 
CASA C-101/E.25 Mirlos
27.06.1977 Trainer;
1976 erfielt CASA den Auftrag zur Entwicklung eines Nachflogers für die HA-200.
In die Arbeiten werden MBB und Northrop mit einbezogen. Der wirtschaftliche Erfolg hielt sich mit 151 gebauten Exemplaren in überschaubaren Grenzen.
20 Maschinen wurden nach Jordanien und Honduras exportiert; in Chile lief eine Lizenzfertigung.
CASA C-295
22.12. 1998 milit. Transportflugzeug;
Versionen 
C-295Basisversion
C-295 MPASeeüberwachung- und U-Bootbekämpfung
Basierend auf der Entwicklung der CN-325.
Die Serienausliefeung begann 2001.

 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 10.02. 2016