Betti-Zahl

Im mathematischen Teilgebiet der Topologie sind die Betti-Zahlen eine Folge nichtnegativer ganzer Zahlen, die globale Eigenschaften eines topologischen Raumes beschreiben. Von Henri Poincaré wurde gezeigt, dass sie topologische Invarianten sind. Er benannte die Zahlen nach dem Mathematiker Enrico Betti, da sie eine Verallgemeinerung der von Betti in seiner Arbeit über komplexe algebraische Flächen eingeführten Flächenzahlen sind.

Definition

Es sei X ein topologischer Raum. Dann ist die i-te Betti-Zahl von X

b_{i}(X)=\dim _{{{\mathbb  Q}}}H_{i}(X,{\mathbb  Q}) für i=0,1,2,\ldots

Dabei bezeichnet H_{i}(X,{\mathbb  Q}) die i-te singuläre Homologiegruppe mit Koeffizienten in den rationalen Zahlen.

Anschauung

Der Torus

Obwohl die Definition der Betti-Zahlen sehr abstrakt ist, steckt hinter ihr eine Anschauung. Die Betti-Zahlen geben an, wie viele k-dimensionale nicht zusammenhängende Flächen der entsprechende topologische Raum hat. Die ersten drei Betti-Zahlen besagen anschaulich also:

Der rechts abgebildete Torus (gemeint ist die Oberfläche) besteht aus einer Zusammenhangskomponente, hat zwei „zweidimensionale Löcher“, zum einen das in der Mitte, zum andern das im Inneren des Torus, und hat einen dreidimensionalen Hohlraum. Die Betti-Zahlen des Torus sind daher 1, 2, 1, die weiteren Betti-Zahlen sind 0.

Ist der zu betrachtende topologische Raum jedoch keine orientierbare kompakte Mannigfaltigkeit, so versagt diese Anschauung allerdings schon.

Eigenschaften

Beispiele

Verwandte Begriffe

Die Euler-Charakteristik ist die alternierende Summe der Betti-Zahlen, d.h.

{\begin{aligned}\chi (X)&=b_{0}(X)-b_{1}(X)+b_{2}(X)-\cdots \\&=\sum _{{i=0,1,\dots }}^{{}}(-1)^{i}b_{i}(X)\end{aligned}}
Trenner
Basierend auf einem Artikel in: Wikipedia.de
Seitenende
Seite zurück
© biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 21.06. 2021