Aéroplanes Henry Potez
- 1919 von Henry Potez gegründet
- 1936 verstaatlicht:
- Werk Méaulte wird in die Société nationale de constructions aéronautiques du Nord (SNCAN)
- das Werk Potez-CAMS am Etang de Berre wird in die SNCASE
- Die Übernahme von Établissements Fouga & Cie brachte mit der Fouga Magister den letzten kommerziellen Erfolg
- 1967 von Sud Aviation übernommen
Potez VII
|
1919
Passagierflugzeug; Weiterentwicklung der ISEA SEA-IV. Es wurden vermutlich mehr als 23 Maschinen gebaut. |
||||||||||||||
Potez 25
|
1925 Militär und Postflugzeug; bis 1934 mehr als 4 000 Exemplare. | ||||||||||||||
Potez 62![]() |
28. Jan. 1935 Transportflugzeug; aus der Potez 54 abgeleiteter Hochdecker mit 2 Triebwerken. Insgesamt wurden 23 Flugzeuge im Streckennetz von Air France eingesetzt . | ||||||||||||||
CM.170 Magister
|
23. Juli 1952 Schulflugzeug Das ursprünglich von Établissements Fouga & Cie auf Basis der Fouga Cyclone entwickelt.
Das Flugzeug wurde in Frankreich in fast tausend Exemplaren sowie in Westdeutschland bei Messerschmitt (194), Israel(80?) und Finnland(62) in Lizenz hergestellt . Es wurde in rund zwanzig Ländern in Dienst gestellt. 2012 waren in den USA sind 84 Fougas zivil registriert. |

© biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 06.10. 2025

