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Fiat



Fiat CR.42 Falco

01.1939 Jagdflugzeug
Versionan: 
CR-42Jagdflugzeug 1 × 12,7-mm-MG und 1 × 7,7-mm-MG
CR-42RErdkampfflugzeug 2 × 100-kg-Bomben
CR-42ASErkampfflugzeug 2 × 100-kg-Bomben
CR-42bisJagdflugzeug 1 × 12,7-mm-MG
CR-42terBegleitjagdflugzeug 2 × 12,7-mm-MG
Letztes Muster der im Jahre 1923 begonnenen Jagdflugzeugreihe von Rosatelli. Mit seiner Einführung war dieser robuste Doppeldecker bereits veraltet. Dennoch sind etwa 1 784 Maschinen gebaut und rund 165 Maschinen nach Schweden, Ungarn und Belgien exportiert worden.
Zu Versuchszwecken gab es Maschinen mit Einziehfahrwerk und mit Schwimmern.
CR-42
Besatzung 1;
Triebwerk: 1 × KM Fiat A74R-C38 mit 618 kW
Spannweite: 9,70 m; Länge: 8,26 m;
Leermasse: 1 720 kg; Startmasse: 2 295 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 430 km/h; Gipfelhöhe: 10 200 m; Reichweite: 1 020km;
 
Fiat G-50 Freccia 26.02.1937 Jagdflugzeug;
Versionan: 
G-50erste Serienausführung, auf Forderung des Militärs mit offenem Cockpit, mehr als 200 Maschinen; 2 × 12,7-mm-MG
G-50bis. (Sept.1940) 450 Maschinen, u.a. Fanghacken für Deckslandungen, Reichweitensteigerung durch Zusatztank;
G-50B (April 1940) zweisitziger Trainer 108 Maschinen bei CMASA, unbewaffnet
G.50bisAbei CMASA entwickelt mit Lizenzausführund eines DB-601A-Reihenmotors, , 4 × 12,7-mm-MG; nur Prototyp.
G.50ter Prototyp
G.50.V. Prototyp
G.51 Prototyp
G.52 Prototyp
Erstes italienischs Ganzmetall-Jagdflugzeug. Die Produktion begann im Sommer 1938.
 
Fiat G.91
FIAT G.91R der Bundesluftwaffe in Appen
09.08. 1956 Erdkampfflugzeug,
Versionan: 
G.91 Prototyp und erste Serie
G.91 R/1mit Ausrüstung zur Luftbildaufklärung
G.91 NErprobungsträger für Navigationsausrüstung
G.91 T/11960; zweisitzige Schul- und Übungsversion
G.91Y 1966; Jagdbomber; zwei J85-GE-13A-Triebwerke; 0/0-Schleudersitze; 67 Maschinen
Entstanden auf eine Ausschreibung der NATO zur Vereinheitlichung des Flugparks. Dennoch wurde das Flugzeug nur von Italien und der BRD, später auch von Portugal eingesetzt. Insgesamt sind 760 Maschinen in 13 Versionen gebaut worden.
 
Triebwerk: 1× Bristol-Siddeley "Orpheus B.Or.801 mit 1 837 kp Schub;
Besatzung: 1
Spannweite: 8356 m; Länge: 10,29 m Höhe: 4,00 m; Flügelfläche: 16,49 m2
Leermasse: 3 100 kg; Startmasse max.: 5 500 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 1 303 km/h; Dienstgipfelhöhe: 13 200m; Einsatzreichweite: 1 800 km;
Bewaffnung: MG × 12,7-mm; max: 907 kg Bomben und Raketen

 
Fiat G.222
18.07.1970 Transportflugzeug
1963 erhielt Fiat den Auftrag zur Entwicklung eises Nachfolgers für die Fairchild C-119 der italienischen Luftwaffe.
Die Fertigung übernahm der neugegründete Konzern Aeritalia.

 
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den : 04.12.2012