Geozentrisches Koordinatensystem

Geozentrisches Koordinatensystem

Das geozentrische Koordinatensystem ist ein dreidimensionales rechtwinkliges kartesisches Koordinatensystem mit den Koordinaten X, Y und Z. Sein Koordinatenursprung (0,0,0) liegt im Massenmittelpunkt des jeweils als Modell der Erde gewählten Referenzellipsoids.

Die Z-Achse verläuft entlang der mittleren Rotationsachse der Erde. Sie wird vom Internationalen Dienst für Erdrotation (IERS) als IERS-Referenz Pol (IRP) festgelegt und es werden somit die aktuell exakten Polbewegungen ignoriert. Die X-Achse verläuft auf der Höhe des Äquators durch den Nullmeridian (Greenwich). Folglich verläuft die Y-Achse, da sie ja im rechten Winkel zu den anderen beiden Achsen steht, in Höhe des Äquators nach Osten.

Die Koordinatenachsen bilden ein Rechtssystem, das sich mit der Erde dreht. So bleibt der Abstand eines Punktes in diesem Koordinatensystem immer gleich zu einem bestimmten Ort auf der Erdoberfläche.

Im Bereich der Satellitennavigation wurde das geozentrische Koordinatensystem ECEF(Earth-Centered, Earth-Fixed) definiert. Es wird benutzt, da hier kein spezifischer Ellipsoid angegeben werden muss.

Siehe auch

Trenner
Basierend auf einem Artikel in: Wikipedia.de
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 20.11. 2019