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Canadair



Canadair CL-28 Argus

28.03. 1957 See-Aufklär und U-Boot-Jagdflugzeug
Ab 1954 auf Basis der Bristol 175 entwickelt.
Die PTL-Triebwerke der Bristol wurden durch Kolbentriebwerke ersetzt um einen 24-stündigen Einsatz zu sichern.
Es wurden 33 Maschinen in 2 Versionen für die RCAF gefertigt.
 
Canadair CL-44 Fotry Four
CL-144 der RCAF
15.11. 1959 Verkehrsflugzeug
Versionen 
CL-44seitliche Frachttore ohne Klappheck
CC-10612 Maschinen; Bezeichnung bei der RCAF
CL-44D16.11.1960; Version mit Klappheck
CL-44JVersion der D-4 mit um 4,62 m verlängertem Rumpf
CL-44GNur-Frachtversion
Ab 1956 auf Basis der Bristol 175 entwickelter Truppentransporter.
 
Canadair CL-84 Dynavert
07.05.1965 Experimentalflugzeug;
Die Tragwerksgruppe konnte von 0° im Vorwärtsflug, 45° beim Kurzstart, 90° beim Senkrechtstart bis 100° im Schwebeflug geschwenkt werden.
Der erste Transitionsflug gelang am 17.01.1666.
 
Canadair Cl-204 1963 legte das canadische "National Research Council" die Anforderungen an ein Feuerlöschflugzeug vor.
Dazu entstand der nicht gebaute Projektentwurf Cl-204 als Vorstufe für die CL-215
 
Canadair Cl-215
23.10.1967 Mehrzweck-Amphibium
Auf Basis der Cl-204 entstand ab 1966 dieses Flugzeug mit Kolbenmotoren Pratt & Whiney R-2800-51M4.
Im Mittelrumpf verfügte das Flugzeug über einen 5.500 Liter fassenden Wassertank.
Hauptaufgabengebiet der Maschine war die Waldbrandbekämpfung, sie wurde aber auch als SAR-Flugzeug und VIP-Flugzeug eingesetzt.
In der Version Cl-215T wurden die Kolbenmotoren durch Pratt & Whiney PW123AF-Turboprops ersetzt.
Bis Mai 1990 wurden 125 Maschinen gebaut.
Canadair Cl-415
06.12. 1993 Mehrzweck-Amphibium
Bereits unmittelbar nach dem Produktionsende der Cl-215; im Oktober 1991 beschloß die Firma die Weiterentwicklung.
Basis war die Cl-215T und es entstand ein Turbopob-Flugzeug.
Canadair CL-600 Challenger
08.11 1978 Geschäftsreiseflugzeug
Versionen 
CL600Ausgansmuster
CL60108.11.1978 neue Triebwerksanlage General Electric CF-34-3A: serienmäßig Windglets
CL601-1A 
CL601-3AEFIS-Cockpit von Honeywell
CL-144Bezeichnung der RCAF
CL-601-3Rzusätzlicher Tank im verlängertem Rumpfheck
Entwicklung auf Basis der Learjet LearStar 600 Ursprünglich mit Avco-Lycoming-ALF-502L-Triebwerken ausgerüstet. Wird bei Bombardier als CL-604 weiterhin gebaut und weiterentwickelt.
 



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 20.12. 2015