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De Havilland Aircraft of Canada

De Havilland Aircraft Of Canada Ltd
GARRALL BOULEVARD
DOWNSWIEW, ONTARIO M3K 1Y5
CANADA



DHC-2 Beaver
.08.1947 Mehrzweckflugzeug;
Versionen 
U-6A968 Maschinen für die US-Army
DHC-2MK11130.12.1963; Version mit PTL Canadien Pratt & Whitney PT-6 A-6-Triebwerk
STOL-Flugzeu für alle Bereiche der Volkswirtschaft.
Die Maschine wurde in 65 Länder geliefert.
 
DHC-3 Otter
12.12.1951 Mehrzweckflugzeug;
Versionen 
U-1ABezeichnung der US-Army
Weiterentwicklung der DHC-2 mit einem größerem Ladevolumen. Mit dieser Entwicklung sollte die Nachfrage nach der DHC-2 beendet werden.
 
DHC-4 Caribou
Verkehrsflugzeug;
Versionen 
CC-108Bezeichnung bei der RCAF
C-7Bezeichnung bei der USAF
Die zweimotorige Maschine besaß STOL-Eigenschaften und konnte bis zu 3.500 kg Nutzlast befördern.
Die Produktion endete 1973 nach 307 Maschinen.
 
DHC-5 Buffalo
Verkehrsflugzeug;
Versionen 
DHC-5 
DHC-5A 
DHC-5D 
C-8ABezeichnung der DHC-5 bei der USAF
CC-115Bezeichnung der DHC-5A bei der USAF
Weiterentwicklung der DHC-4; für den Wettbewerb der US-Army aus dem Jahre 1962 nach einem STOL-Transportflugzeug.
Die Auslieferung der Maschine begann im August 1967. In Indien erfolgte eine Lizenzproduktion.
 
DHC-6 Twin Otter

19.05.1965 Mehrzweckflugzeug
Versionen 
Serie 100ab 1966 gefertigte Standardversion
Serie 200 
Serie 300ab 1969 gebaut, mit kurzer Nase und Möglichkeit zur Ausrüstung mit Schwimmern
Serie 300Sab 1973 gebaut, mit verbesserten STOL-Eigenschaften
Serie 300MRab 1982 gefertigte Seeüberwachungsversion
Weiterentwicklung der DHC-3 mit PTL-Triebwerken. In der Verkehrsausführung befördert die Maschine befördert die Maschine 18 bis 20 Passagiere, als Sanitätsflugzeug neun Kranke auf Tragen und drei auf Sitzen. als Transporter nimmt sie 1 815 kg Fracht auf. Mit entsprechender Ausrüstung ist die Maschine auch für Feuerlöscheinsätze nutzbar.
Die Produktion endete 1988 mit der Werknummer 844.
Im Oktober 2007 flog mit der Zulassung C-FMJO die Werknummer 845; jetzt aber gefertigt von der canadisen Firma Viking.
 
DHC Dash-7

27.03.1975 Verkehrsflugzeug
Versionen 
Serie 100Passagierflugzeug,
Serie 101Mehrzweck-Transportflugzeug
Serie 140 
Serie 151größere Reichweite
1974 begannen die Entwicklungsarbeiten an diesem STOL-Verkehrsflugzeug. Die Serienversionen umfassten
Die Produktion wurde 1988 nach über 100 gefertigten Einheiten eingestellt.
DHC Dash 8
20.06.1983 Passagierflugzeug
Versionen 
DHC 8-10020.06.1983; 36 Passagiere
DHC 8-2001990; stärkere Triebwerke
DHC 8-300um 3,43m gestreckte Version
DHC 8-400
DHC 8Q-100
DHC 8Q-200
DHC 8Q-300
DHC 8Q-40031.01.1998; bis zu 78 Passagiere
Weiterentwicklung der Dash-7 mit Turboprob-Motoren. 1984 begann die Serienfertigung.
Ab dem 2.Quartal 1996 wurden alle Maschinen durch Bombardier mit einer aktiven Geräusch- und Vibrationsdämmung ausgerüstet. Damit wird die Bezeichnung in Dash 8-Qxxx geändert.



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den : 11.10.2014