Logo biancahoegel.de


Termine und Arbeiten im Oktober

Möhren einschlagen

Herbstzeit ist Pflanzzeit
Jetzt können winterharte Zwiebelblumen und Knollengewächse gepflanzt werden. Auch für Stauden und Gehölze ist jetzt eine gute Zeit. Beim Setzen von Blumenzwiebeln auf die Gesundheit der Zwiebel achten. Dunkle, eingesunkene Stellen können auf Pilzerkrankungen hinweisen.
Früh gepflanzte Bäume oder Sträucher wurzeln noch etwas ein und kommen besser über den ersten Winter im Garten.

Gemüsebeete die ohne Kultur in den Winter gehen können schon umgegraben werden. dabei dürfen durchaus auch Ernterückstände mit untergegraben werden. Achten Sie aber darauf, daß nur gesunde Blätter, Stengel oder Früchte auf den Beeten bleiben. Pflanzen, die Krankheiten oder Schädlinge hatten haben weder auf dem Kompost noch auf dem Beet etwas zu suchen. Am besten in den Hausmüll geben.

Fallobst - am besten eingraben - mindestens 10 Zentimeter tief. Geruchsintensiv Fauliges Obst kann auch durch verjauchen unschädlich gemacht werden.

Bei Bllütenstauden einige Triebe stehenlassen; sie liefern Samenmaterial für das nächste Jahr. Obendrein sind sie eine Erweiterung des Futterangebotes für Singvögel.

Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 19.05. 2018