Logo biancahoegel.de

Kaman Corporation



K-20/UH-2 Seasprite
02.07. 1959 Mehrzweckhubschrauber;
Versionen 
UH-2 Aerste Serie 1962 mit nur einem 920-kW-Triebwerk, 88 Maschinen
UH-2 Bab 1963, Version ohne Allwettertauglichkeit, 102 Maschinen
UH-2 Cab 1967, Version mit zwei Triebwerken
HH-2 Cbewaffnete Version der UH-2 C für die US-Marine
HH-2 D1969, bewaffnete Version C für die US-Marine
NUH-2 Cbewaffnete Version mit Luft-Luft-Raketen, 1971 erprobt
SH-2 D1971, Mehrzweckversion aus der HH-2 D, geeignet zur U-Boot-Jagd und Schiffsbekämpfung.
SH-2 F1973, neue Tragschraube
YSH-2 E1972, neue Radarausrüstung
Haupteinsatz der Maschine war die Seenotrettung für die US-Navy.
Dazu war die Maschine für den Allwettereinsatz ausgelegt. Als Außenlast konnten bis zu 1800 kg mitgeführt werden. Ab 1967 wurden alle bis dahin gelieferten Maschinen auf den Standard der UH-2 C nachgerüstet.
 
Kaman K-1200 K-Max
23.12. 1991 Transporthubschrauber;
Der K-1200 wurde speziell zum Transport von Außenlasten entworfen.
Aufgrund der starken Spezialisierung wurden nur 39 Exemplare gebaut und die Produktion lief nur von 1999 bis 2003.
2015 gab Kaman bekannt, die Produktion des zivilen K-Max und 2017 wurde die erste Maschine ausgeliefert.
Eine Version als Optionally Piloted Vehicle BURRO (Broad Area Unmanned Responsive Resupply Operations) für militärische Nachschubzwecke ist im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Mitte 2015 erhielt die unbemannte Version der K-MAX die militärische Bezeichnung CQ-24A.



 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 03.02. 2019