North American Aviation Inc.
El Segundo (Kal.)
- 06.12.1928 North American Aviation, Inc., wird als Holdinggesellschaft in Delaware gegründet.
- 1933 NAA kauft General Aviation Manufacturing Corp. auf.
- 22.09.1967 North American Aviation, Inc., verschmilzt mit Rockwell Standard Corporation und wird North American Rockwell Corporation.
- 1972 audsley Motor Co. Pressings Division und Clarke Chapman-John Thompson Co. of England werden in die Firma eingegliedert.
- 01.06.1983 Rockwell International verkauft Sabreliner Division an Wolsey and Company. Daraus wird die Sabreliner Corporation.
- .12.1996 Boeing und die "Space and Defense Division" von Rockwell International werden vereinigt.
North American B-25 Mitchell![]()
|
.01.1939 Bomber;
1938 nach einer Ausschreibung des Army Air Corps entwickelter Bomber, das erste Los - 184 bestellte Maschinen - wurde ohne Prototypenauftrag bereits im September 1939 gefertigt. Es wurden 9 816 Exemplare in 7 Hauptversionen gefertigt und davon etwa 2 500 Maschinen an die Verbündten der Antihitlerkoalition geliefert. Damit ist die B-25 der Bomber mit der größten in den USA gefertigten Stückzahl. B-25J Bomber ; (4 318 Exemplare) Besatzung: 5; Triebwerk: 2 × KM Wright "Cyclone" R-2600-29 je 1 360 kW Startleistung; Spannweite: 20,60 m; Länge: 16,13 m; Höhe: 4,98 m; Flügelfläche: 56,7 m2; Höchstgeschwindigkeit: 444 km/h in 4 500 m; Marschgeschwindigkeit: 320 km/h; Gipfelhöhe: 7 600 m; Reichweite 2 350 km; Flugdauer: 5 h; Bewaffnung: 18 × MG 12,7 mm mit 5 000 Schuß; 1 360 kg Bomben; |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
North American P-51 Mustang![]() |
26.10.1940 Kampfflugzeug;
Die erste Serienmaschine startete 1941. Bis Mitte der 1970-er Jahre stand die Maschine in der Dominikanischen Republik und Haiti im Einsatz. Insgesamt sind etwa 14.000 Maschinen aller Serien gefertig worden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| North American F-86 Sabre |
01. Okt. 1947 Jagdflugzeug;
Die F-86 wurde in Australien, Canada, Italien und Japan in Lizenz gefertigt. Die Maschine stand bei den Luftwaffen von:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
North American T-28 Trojan
|
26.09. 1949 Schulflugzeug;
Ursprünglich mit einem 588 kW Sieben-Zylinder R-1300-1A ausgerüstet. Die T-28B erhielt einen 1 047 kW Neun-Zylinder R-1820-86 Motor. Nach dem Beginn der Ausmusterung in den USA entstanden in Frankreich ab 1960 über 140T-28S auf Basis der T-28D. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| North American F-1 Fury | 04.12.1956 Mehrzweckkampfflugzeug;
Bis Anang der 1960-er Jahre als Maschine der ersten Linie im Einsatz. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
North American F-100 Super Sabre![]()
|
25. Mai 1953 Jagdflugzeug
Die F-100 war der erste seriengefertigte Überschalljäger. Prototypen im eigentlichen Sinne sind sind nur zwei Maschinen gefertigt worden, sondern sofort eine Nullserie von etwa 70 Maschinen. Die F-100 erreichte schon beim Erstflug Schallgeschwindigkeit Insgesamt wurden 2 294 Maschinen aller Versionen gebaut. Die Maschine wurde nach Dänemark, Frankreich, Taiwan und in die Türkei exportiert. In den USA wurde das Flugzeug bis 1980 durch die US National Guard eingesetzt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| North American F-107A | 10.09.1956 Jagdbomber; Auf Basis der F-100 entwickelter Überschall-Jagdbomber als Gegenstück zur Republic F-105 Thunderchief. Ein Auftrag über die F-107 wurde von der Air Force gestrichen. Die Erprobung wurde jedoch mit vier Prototypen noch bis 1959 weitergeführt. F-107: Besatzung: 1; Triebwerk: 1 × Pratt & Whitney J-75 P-9 mit 90/100 kN; Spannweite: 11,58 m; Länge: 18,90 m; Höhe: 6,0 m; Flügelfläche: 39,7 m2 Geschwindigkeit: 2 200 km/h in 12 000 m; |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| North American YF-108 | Projekt eines 3-Mach schnellen Jagdflugzeuges:
Reine Raketenbewaffnung; Triebwerke GE-J-39; 1959 gestrichen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| North American T-2 Buckeye | 31.01.1958 Schul- und Übungsflugzeug der US-Navy; |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
North American A-5 Vigilante
|
31.08.1958 Bordgestütztes Bomben- und Aufklärungsflugzeug
Die 1960 in Dienst gestellten Maschinen (A-5A) wiesen zahlreiche taktische Mängel auf [geinge Waffenzuladung, ungenügende Eindirngtiefe]; dies führte bereits 1961 zur Indienststellung der A-5B. 1963 alle Bomber (A-5A und A-5B) außer Dienst gestellt und zu Aufklärern (RA-5C) umgebaut sowie im Juli 1963 wieder in Dienst gestellt. 18 Maschinen durch die feindliche Luftabwehr abgeschossen wurden. Weitere Maschinen gingen bei Unfällen verloren, so dass von 1968 bis 1970 36 Ersatzmaschinen nachgefertigt wurden. Insgesammt wurden 158 Maschinen in 11 Baulosen gefertigt Am 13.12.1960 stellte eine A-5A einen Höhenrekord auf: Mit 1.000 kg Nutzlast erreichte sie 27.874 m. Das letzte Flugzeug wurde im September 1979 stillgelegt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
North American X-15
|
10.03.1959 Forschungsflugzeug zur Erlangung von neuen Erkenntnissen über Aerodynamik sowie Werkstoff- und Flugsteuerungstechnologien. mehr Informationen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| North American XB-70 Valkyrie | 17.07.1964 Experimentalflugzeug mehr Informationen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
North American OV-10 Bronco![]() |
16.07.1965Aufklärungsflugzeug;
Die Maschine wurde speziell für den Einsatz in Vietnam entwickelt und sollte die Geschwindigkeitslücke zwischen Hubschrauber und TL-Flugzeug schließen. Die Produktion endete im April 1969. |

© biancahoegel.de;
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 19.10. 2019




