Logo biancahoegel.de

Vought Aircraft Inc.

Die Firma hat sich im Laufe ihrer Geschichte auf den Bau von Flugzeugen für die US Navy spezialisiert.


Vought-Sikorsky SB2U Vindicator / Chesepeake 05.01.1936 Trägergestützes Bomben- und Aufklärungsflugzeug;
Versionen 
XSB2U-1
V-156
erster Prototyp
SB2U-1erste Ausführung mit unbefriedigenden Leistungen: Vmax: 300 km/h
SB2U-2stärkeres Triebwerk
SB2U-3
Vindicator
(1939) erste Serienausführung; 54 Maschinen für die Navy
VS 156 B-150 Maschinen für die französische Marine
ChesepeakeBezeichnung bei der Royal Navy

 
Vought F4U 'Corsair'
29.05.1940 Jagdflugzeug;
Versionen 
F4U-1 erste Serienversion
F3A bei Brewster gefertigte Maschinen
FG bei Goodyear gefertigte Maschinen
F4U-1A mit starren Tragflächen, Cockpit angehoben und Rundsichthaube
F4U-1B für Großbritannien gefertigte Maschinen mit der Bezeichnung 'Corsair'
F4U-1C mit 20-mm-Kanonenbewaffnung
F4U-1D  mit Außenaufhänungspunkten, MG-Bewaffnung; Fertigung bei Berwster und Goodyear
F4U-1P Kammeraaufklärer
F4U-2  Nachtjäger bei NAF umgerüstet
F4U-3 Prototyp als Höhenjäger.
F4U-4  stärkerer Motor
F4U-5  erste Nachkriegsversion mit metallbeplankten Flächen
F4U-5NNachtjäger
F4U-5NLNachtjäger
F4U-5PAufklärer
F4U-6  Erdkampfversion, verstärkte Panzerung der Unterseite
F4U-7  Jagdbomber
AU-1  Jagdbomber
F4U-7  Version der AU-1 für Frankreich; 1.877-kW-Triebwerk
XF4-U-6 Prototyp der AU-1; verstärkte Panzerung; 1.814 kg Waffenlast; Startmasse: 8.799 kg; R-2800-Triebwerk mit 1.715 kW
Im Februar 1938 beabsichtigte die US Navy, ein neues Trägerjagdflugzeug zu beschaffen. Im folgenden Jahr stellte Chance Vought seinen Entwurf V 166B vor. Der extreme Knickflügel machte sich notwendig um den Propeller mit 4 m Durchmesser verwenden zu können.
Die Bauvorschriften forderten bei horizontaler Rollstellung eine Bodenfreiheit von 450 mm. Jede andere Lösung hätte ein hochbeiniges kompliziertes Fahrwerk erfordert.
Ab Oktober 1939 wurden die ersten Einheiten des US Marine Corps mit diesem Flugzeug ausgerüstet.
Eine Lizenzferitgung erfolgte bei Goodyear und Brewster (F3A-1A und FG-1A) sowie von Goodyear je fünf Maschinen mit dem 2 200-kW-Motor R 4360-4 Wasp Major unter der Bezeichnung F2G-1 und F2G-2. Die F4U gilt als das beste Jagdflugzeug zur See des Zweiten Weltkrieges, gleichzeitig war sie das letzte propellergetriebne Jagdflugzeug der USA.
Nach dem Krieg lief noch der Bau der Unterserien F4U-5 bis F4U-7.
Insgesamt wurden 12 571 Maschinen aller Versionen gefertigt. Maschinen des Typs standen in Indochina bis 1962 im aktiven Einsatz.
 
LTV F-8 Crusader


vergrößern
25.03.1955 Jagdflugzeug;
Versionen 
F8 U-1 Prototyp
F-8A Tagjäger,
F-8B verbesserte Elektronik, beschränkte Allwettertauglichkeit
F-8C stärkeres Triebwerk, verbesserte Elektronik, höhere Geschwindigkeit
F-8D verstärkte Raketenbewaffnung
F-8E letzte Serienversion als Abfangjäger für die amerikanischen Streitkräfte
F-8E (FN) 42 F-8E wurden an Frankreich geliefert, die dort mit APQ-104-Radar für Kompatibilität zur Matra-R.530-Lenkwaffe ausgestattet wurden sowie eine zweistufige Flächenverstellung mit maximal 7° anstatt 5°.
RF-8A Aufklärer mit Kammeras im Bug
RF-8G stärkeres Triebwerk, verbesserte Kammeraausrüstung
YTF-8A zweisitziger Trainer, nur Prototyp
F-8H 89 Modernisierung von einigen F-8D, davon wurden 25 Maschinen von denPhilippinen als F-8P eingesetzt
Die Projektarbeiten zu diesem Flugzeug begannen 1953. Die F-8 war nach der Grumman F-11 das zweite bordgestützte Überschallkampfflugzeug der US Navy.
Zur Verkürzung der Start- und Landestrecken konnte der Einstellwinkel der Tragfläche um drei Grad verändert werden. Insgesamt wurden über 1 000 Maschinen aller Versionen hergestellt.
Eingesetzt wurden die Maschinen:
USA bis 1987;
Frankreich bis 1999;
Philippinen bis 1991
 
Vought-Hiller-Rayen XC-142
Auf der Technologie der Hiller X-18 basierende Entwicklung eines Transportflugzeuges.
Die Nicksteuerung übernahm ein auf dem Heckausleger sitzender Propeller.
LTV A-7 Corsair II

27.09.1965 Jagdbomber;
Versionen 
A-7A 1966; erste Serienausführung
A-7B 06.02.1968 Weiterentwicklung mit Pratt & Withney TF 30-P-8; 196 Maschinen
A-7C zweisitzige Ausführung
A-7D 06.04.1968 mit P & W TF-41-A1 Triebwerk; für die USAF mit verstärkter Panzerung und zusätzlicher Elektronik
A-7E mit P & W TF 30-B-8 Triebwerk
A-7H Landversion der A-7E für Griechenland
TA-7G Trainerversion der A-7B
Auf der Basis der Abfangjägers F-8 entwickelter Jagdbomber. Die Maschine zeichnet sich durch relativ geringe Rüstmasse und geringen Wartungsaufwand aus.
Es wurde auf ein Tragwerk mit veränderlichem Einstellwinkel verzichtet.
Die Maschine befand sich ab 1967 im Einsatz
 


 
Seitenende
Übersicht USA
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 01.03. 2021