Logo biancahoegel.de

Britten-Norman Ltd.



Britten-Norman BN-2 Islander
13.06.1965 Mehrzweckflugzeug;
Versionen 
BN-2erste Serie
BN-2A1969; militärische Version
BN-2A-881972;
BN-2E 
BN-2TVersion mit PTL
Die Maschine wurde als "Buschtransporter" entwickelt. Hauptforderungen waren einfache Wartung, Robustheit und STOL-Eigenschaften. Die Entwicklungsarbeiten begannen 1963.
Bis zur Produktionseinstellung 1982 wurden 1000 Maschinen in Großbritannien und Belgien, 350 Maschinen in Rumänien(Intrepridera de Repart Material Aeronautic, Bukarest) und 58 auf den Philipinen(National Aero Manufacturing Corp, Pasay) gebaut.
 
Britten-Norman BN-2A Mk.III-2 Trislander
11.09.1970 Mehrzweckflugzeug;
Weiterentwicklung der Islander jetzt mit einem dritten Triebwerk im Seitenleitwerk. Der Rumpf wurde 2,29 m verlängert und Trag- und Fahrwerk verstärkt.
 



 
Seitenende
Übersicht Großbritannien
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den : 07.03.2013